Pasadena und Huntington Gardens Unser individueller Reisebericht mit Sehenswürdigkeiten & Tipps

Wenn man nach dem langen Flug in Los Angeles angekommen ist und dann ein weiter entferntes Ziel geplant hat, dann empfiehlt es sich, eine Nacht hier zu verbringen. Downtown L.A. selber ist nicht sonderlich aufregend, sehr schön hingegen die Regionen um Hollywood oder Pasadena. Wir haben uns bei dieser Reise für letzteres entschieden und hier eine sehr schöne Zeit der Akklimatisierung erlebt.

Pasadena liegt nur knappe 30 Fahrtminuten vom Flughafen von L.A. entfernt und besticht durch idyllisch-herrschaftliche Wohngebiete. Hier kann man sich sehr gut von den Strapazen des Fluges erholen.

City Hall

Nach dem Erholungsschlaf haben wir uns die Altstadt von Pasadena angesehen, die durchaus empfehlenswert ist. Allem voran sollte man das Wahrzeichen der Stadt, die City Hall, gesehen haben. Man steht davor und kommt sich auf einmal vor, als wäre man in Rom.

Direkt vor der City Hall ist ein kleiner Park mit Wasserspielen sowie einer etwas gotisch wirkenden Kirche und einem kleinen Café. Ein idyllisches Plätzchen mitten in der Stadt.

Von hier aus weiter Richtung Westen gelangt man in den eigentlichen Altstadt-Teil mit teils netten Häusern und Gassen. Hier befindet sich auch der Pasadena Memorial Park, eine kleine grüne Oase in der Stadt.

Bei einem Rundgang durch den feinen südlichen Teil der Stadt (rund um unser nachfolgend beschriebenen Hotel) erkennt man sehr gut, wie wohlhabend so manche Bewohner sind. Immer wieder tauchen luxuriöse Villen auf und wir können uns sehr gut vorstellen, dass man sich nach einem hektischen Tag in Los Angeles hier äußerst wohlfühlt.

Huntington Gardens

Besonders bekannt ist Pasadena für seine Huntington Library, Art Collections and Botanical Gardens. Bei unserem ersten Besuch hier im Jahr 2015 hatte diese Sehenswürdigkeit leider geschlossen. Also haben wir bei unserer Rundreise in 2022 hier nochmal Halt gemacht und haben uns diese wunderschöne Gartenanlage angesehen.

Streng genommen liegen diese Gärten in San Marino, aber jeder verbindet Huntington mit Pasadena, denn die Stadtgrenze ist nur wenige Meter entfernt. Es ist ratsam, sich vorher online ein Ticket zu besorgen, denn der Andrang ist immer sehr groß. Ebenso groß ist die gesamte Anlage, auf etwa 830.000 m² Fläche erteilen sich u.a. ein Botanischer Garten mit mehreren Themengärten, Museen, Kunstsammlungen und eine Bibliothek. Diese Karte gibt einen guten Überblick.

Als erstes machten wir uns auf zu den Japanischen Gärten. Der Weg dort hin führt durch farbenfrohe Rosengärten, eine schöne Einstimmung.

In den Botanical Gardens gibt es 16 verschiedene Themengärten mit über 83.000 Pflanzen aus der ganzen Welt. Nachfolgend zeigen wir Euch einige Impressionen derjenigen Gärten, die uns bei unserem halbtägigen Besuch besonders gut gefallen haben.

 


Huntington - Japanischer Garten


 


Huntington - Chinesischer Garten


 


Huntington  - Desert Garden


 


Huntington - Palm & Jungle Garden


 

Huntigton Art Gallery

Neben den Gärten wird Kunstbegeisterten auch noch etwas geboten. In dem prächtigen Gebäude der Huntington Art Gallery werden zahlreiche bedeutende Kunstwerke, vornehmlich aus dem 18. Jahrhundert, ausgestellt.

Aber nicht nur die Gemäldesammlung ist beeindruckend, das Gebäude an sich ist schon sehenswert. Man schreitet nämlich durch aufwendig und edel ausgestattete Räume mit antikem Mobiliar sowie durch einen modernen Anbau, hat uns sehr gut gefallen.

Huntington Bibliothek

Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zum ebenfalls prächtigen Bibliotheksgebäude mit einer der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen. Diese umfasst über 11 Millionen Bücher, Manuskripte und Fotografien aus dem 11. bis 21. Jahrhundert.

Restaurant Tipp

Gleich neben der Bibliothek befindet sich das Selbstbedienungsrestaurant Jade Court Café. Dieses ist erstaunlich schön und ansprechend gestaltet, insbesondere auf der großen Terrasse mit dem tollen Blick in den Park lässt es sich entspannt lunchen.

Es wird eine abwechslungsreiche Auswahl an gesunden Speisen geboten, wir haben uns für eine sehr leckere und reichlich gefüllte Veggie Bowl entschieden. Kann man wirklich empfehlen.

 

Unsere Unterkunft in Pasadena

The Langham Pasadena

Dieses schloßartige Hotel liegt mitten in einem gediegenen Wohngebiet und besticht durch ein herrschaftliches Ambiente. Vor allem die äußerst gepflegten und abwechslungsreichen Außenanlagen mit lauschigen Ecken und japanischen Stilelementen sind beeindruckend. Natürlich bietet dieses Resort auch einen großen Poolbereich sowie ein Jacuzzi im Grünen.

In mehreren Restaurants und einer Bar im englischen Stil genießt man sehr gutes Essen sowie gute Drinks und das bei einem excellenten Service. Die Zimmer sind geräumig und sehr schön. Absolut empfehlenswert ist es, auf der herrlichen Terrasse einen Drink zu nehmen und den Blick zu genießen, der einen an die Toskana erinnert.

Ein tolles Hotel, nicht gerade günstig, aber sehr zu empfehlen.

www. The Langham Pasadena