Uxmal - Vielfältige Maya-Kultur Unser individueller Reisebericht

Von San Jose, wo wir in einer wunderbaren Hacienda wohnten, sind es etwa 100 Km bis Uxmal. Wir nahmen wieder die Landstraßen, dabei kommt man durch viele kleinere Ortschaften, in denen sich das einfache mexikanische Leben abspielt. Teilweise ist dies erdrückend, die Menschen auf dem Land leben großteils in sehr armen Verhältnissen. Aber die Menschen sind immer sehr freundlich und fröhlich.

Leider hatten wir kein großes Glück mit dem Wetter, es fing  an zu regnen und der Regen hielt auch an.

Wir steuerten also erst einmal unsere Lodge an und stärkten uns bei einem einheimischen Mittagessen im angeschlossenen Restaurant. Es gab Cochinita, eine lokale Spezialität bestehend aus langsam gekochten Schweinefleisch. Sehr lecker.

Die Pyramide des Zauberers

Als Unesco Weltkulturerbe nimmt Uxmal eine besondere Stellung ein, es ist auch eine wirklich große und gut erhaltene Maya-Anlage. Sie gilt als eine der bedeutendsten Maya-Stätten.

Gleich nach dem Betreten der Anlage erhebt sich auch schon die imposante Hauptpyramide, die sich Pyramide des Zauberers nennt. Es ist schon beeindruckend, wie die Menschen vor über 1.000 Jahren solche Bauwerke erstellen konnten. Die Geschichte dieses Ortes ist immer noch recht unbekannt, gibt es doch sehr wenige überlieferte Quellen.

Uxmal ist architektonisch sehr vielseitig, neben verschiedenen Pyramiden  -  eine kann man auch besteigen, Vorsicht sehr steil!  -  gibt es große Platzanlagen und Paläste aus dem 9. und 10. Jahrhundert.

Uxmal war eine große und bedeutende Stadt der Mayas, wurde aber bereits im 12. Jahrhundert völlig verlassen. Durch stetige Restaurierungen kann man die Struktur dieser einstigen Stadt sowie viele Gebäude gut erkennen. Größtes Gebäude ist der sog. Gouverneurspalast, der auf einer kleinen Anhöhe thront.

Tipp: Wenn man hier eine Nacht verbringt, hat man den großen Vorteil, daß man die allabentliche Lichtschau bewundern kann. Diese dauert etwa eine Stunde und erzählt wird die Geschichte Uxmals. Dabei werden die historischen Gemäuer in unterschiedlichsten Farben angestrahlt und mit der eingespielten Musik ist dies ein schönes Ereignis, das man sich anschauen sollte.

 
 

Unsere Unterkunft in Uxmal

Lodge at Uxmal

Generell sind die Unterkünfte hier nicht die Wucht, aber die Lodge at Uxmal ist wohl die schönste unter den diversen Übernachtungsmöglichkeiten. In jedem Fall lohnt sich aber eine Nacht hier zu verbringen, um sich die tolle Maya-Anlage in Ruhe anzusehen.

Die ziemlich geräumigen Zimmer sind schlicht eingerichtet, aber sauber und ordentlich. Zwischen den einzelnen, 3 geschossigen Häusern liegt ein großer Pool. Alles ist gepflegt und üppig begrünt. In dem zum Hotel gehörenden öffentlichen Restaurant speist man einheimische Kost, einfach, aber lecker und uhrig.

www.Lodge at Uxmal

Und dann ging es weiter nach Edzna und Uayamon.