Maya Kultur in Vollendung Reisebericht von der monumentalen Ruinenstätte Chichen Itza

Chichen Itza ist die bekannteste, meistbesuchte und besterhaltenste bzw. restaurierte Maya Stätte Yucatans. Das zieht natürlich auch Massen an, insbesondere weil Chichen Itza auch recht gut von Cancun erreichbar ist.

Es ist absolut beeindruckend, wenn man langsam Richtung Hauptpyramide läuft und diese dann zum ersten Mal erblickt. Was für eine Baukunst! Man kann sich kaum satt sehen und wir umkreisten diese mehrfach. Erstaunlich ist auch, daß man hier verschiedene Architekturstile erleben kann.

Es ist die größte Anlage ihrer Art, hoch interessant und zurecht Unesco Weltkulturerbe.


Tipp

Neben der imposanten Pyramide des Kukulcán gibt es zahlreiche weitere Paläste, Inschriften, Bäder und, und, und ... zu sehen. Hier kann man sich stundenlang aufhalten, aber man sollte in den frühen Morgenstunden oder nach 16 h diese einmalige Sehenswürdigkeit besuchen. Ab etwa 10.30 h laufen die Massen auf, zahlreiche Busse bringen den ganzen Tag Tausende von Menschen hier her. Also empfiehlt es sich, eine Nacht hier zu verbringen, dann kann man in Ruhe und mit nur wenigen anderen Besuchern die Tempel und Ruinen besichtigen.


 

Nicht so gut empfanden wir ...

Leider gibt es über das gesamte eigentliche Gelände verstreut auch unzählige Souvenirstände, die allerlei Krimskrams zum Kauf anbieten.

Außerhalb der Ruinenstadt wäre das ja OK, aber inmitten in einer solch bedeutenden Ruinenstätte, die UNESCO Weltkulturerbe ist, sollte der Verkauf von touristischen Waren in unseren Augen unterbleiben.

 

Weiterhin besonders zu erwähnen sind noch die Überreste eines Observatoriums, eines der wenigen kreisförmigen Gebäude aus der Maya Kultur. Das Erstaunliche dabei ist, das dies architektonisch genauso aussieht wie heutige Anlagen.

Und dann noch der große "Sportplatz", wo damals ein Ballspiel praktiziert wurde, das in etwa so ging: man durfte keine Füße, Beine oder Arme benutzen und mußte den Ball durch ein in etwa 10 Metern Höhe angebrachtes steinerne Loch schießen (wie das gehen soll, fragen wir uns heute noch). Die Mannschaft, die dann verloren hat, mußte sterben. Was für ein Spiel!

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere sehenswerte Anlagen wie den Tempel der Krieger mit den quadratischen Säulen und den vielen Reliefs, die Gruppe der 1.000 Säulen, die Venus-Plattform oder die der Adler- und Jaguare und, und, und ...

Nachfolgend seht Ihr ein paar Eindrücke und Impressionen hiervon.

 

Und am Abend ...

Am frühen Abend nahmen wir einen erfrischenden Drink auf der Hotelterrasse ein und machten uns bereit für die abendliche Lichtshow bei der Pyramide.

Wie auch in Uxmal sieht man hier ebenfalls - wenn man über Nacht bleibt - eine multimediale Lichtshow mit vielfältig erleuchteten Ruinen.

Für uns gab es noch ein Special: es war Vollmond und dieser leuchtete über der farbigen Pyramide, wow!

 
 

Unsere Unterkunft in Chichen Itza

Hacienda Chichen Itza

Wir haben lange gesucht und überlegt und haben uns für diese Hacienda entschieden, absolut richtige Wahl. Sie liegt perfekt am rückwärtigen Eingang zu der Maya Stätte, sehr ruhig und mit wunderbar gestalteten Gartenanlagen.

Palmen, viel Grün und man wohnt in kleineren Doppelhäuschen, die einfach, aber stilvoll eingerichtet sind. Davor befindet sich jeweils eine Terrasse mit Schaukelstuhl und Hängematte, Entspannung pur.

Ein großer Pool rundet den guten Gesamteindruck ab, alles gepflegt, guter Service, leckeres Essen und am Abend genießt man noch einen entspannten Drink auf der Terrasse.

www. Hacienda Chichen Itza