Flamingos und Fledermäuse Unser Reisebericht von Calestun, Calcehtok und Santa Rosa

Einen luxuriösen sowie guten Ausgangspunkt für mehrere sehenswerte Maya Stätten sowie Celestun mit seinen Stränden, Mangroven und Flamingos sowie die Calcehtok Höhle mit unzähligen Fledermäusen ist die Hacienda Santa Rosa. Diese liegt etwa 65 Km südwestlich von Merida.

Die Hacienda ist wiederum sehr schön und wir hatten das Glück, daß wir ein Upgrade auf eine Suite bekamen mit eigenem Pool und Garten. Wow! Mehr dazu wie immer am Ende des Berichtes unter "Unsere Unterkunft".

Von hier aus fuhren wir nach Celestun. Es gibt zwei Möglichkeiten, dort hin zu kommen: die mit rund 70 Km kürzere Strecke führt über Chunchucmil, wobei diese sehr schlecht ausgebaut mit mit riesigen Schlaglöchern. Die Fahrt über die Autobahn und Uman ist gut doppelt so weit, zeitlich aber gleich lang oder gar schneller.

Welcome to Celestun

Insbesondere die letzten 15 Km vor Celestun sind landschaftlich sehr schön, man fährt durch große Schilfgebiete und begegnet vielen Vogelarten.

Im Ort Celestun bogen wir dann gleich nach dem Ortseingang links ab zu einem kleinen Hafen mit Ausflugsbooten. Von hier aus starten die Bootstouren zu den Flamingos, wofür dieser Ort bekannt ist.

Flamingo Tour

Diese Boote fassen jeweils rund 15 Personen, wir hatten Glück und hatten eine Einzelfahrt mit einem gut Englisch sprechendem Bootsführer. Wir fuhren rund 10 Minuten vorbei an Pelikanen und Reihern und dann tauchten sie auf, hunderte dieser hellrosa leuchtenden Flamingos.

Das Wasser ist sehr seicht und man fährt durch vorgegebene Fahrrinnen. Dabei kommt man teils sehr nah an diese wunderschönen Tiere heran und kann diese in aller Ruhe beobachten.

Dann ging die Fahrt weiter durch einen Mangrovenwald, hier sieht man Krokodile und seltene Vogelarten. Am Ende erreicht man ein unterirdisches Wasserloch, aus dem Süßwasser in das Salzwasser - Flußbett fließt. Hier steigt man kurz aus und kann auf einem Holzsteg ein paar Schritte durch diese herrliche Wasserlandschaft gehen.

Auf dem Rückweg dann gibt es nochmal einen beeindruckenden Blick auf diese förmlich leuchtenden Flamingos. Diese Tour ist ein Muß!

Nach dieser Bootsfahrt ging es in den Ort, ein kleiner Abstecher an den Hauptplatz mit seinen farbenfrohen Häusern und dann an den Strand. Hier trifft man fast nur Einheimische an und findet auch verschiedene Restaurants.

Restaurant Tipp

Hier am Strand kehrten wir ein in das Restaurant Los Pampanos, war eine klasse Wahl, unbedingt ausprobieren.

Dieses ist etwas gepflegter als viele andere Lokale hier, man sitzt direkt am Strand und bekommt riesige Fischportionen in allen Variationen zu einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis.

Höhle von Calcehtok

Am Nachmittag entspannten wir noch etwas in der Hängematte auf unserer Hacienda. Gegen 16 h fuhren wir nach Calcehtok, das liegt etwa 20 Km östlich von Santa Rosa. Dort gibt es das größte Höhlensystem Yucatans. Dieses ist nur teilweise begehbar, aber völlig unerschlossen. Vor dem Höhleneingang stehen ein paar Einheimische, die sich als Führer anbieten. Es gibt dort keine Beleuchtung, also sollte man eine Taschenlampe und Wasser mitnehmen.

Zuerst steigt man abenteuerlich hinab in einen Krater und von hier aus in das Höhlensystem. Es herrscht eine enorme Luftfeuchtigkeit, alles beschlägt und irgendwann erkennt man diese riesigen, teils 30 Meter hohe Höhlen mit Tropfsteinen und Kristallgestein.

Das Besondere erlebt man aber erst bei Einbruch der Dunkelheit. Da stellt man sich an den Kraterrand und kaum ist die Sonne untergegangen fliegen tausende von Fledermäusen aus den Höhlen heraus. Ein wirkliches Spektakel, das allerdings nur etwa 2 Minuten andauert.

 
 

Unsere schöne Unterkunft

Hacienda Santa Rosa

Diese Hacienda ist wiederum eine sehr empfehlenswerte Unterkunft. Sie liegt aber, entgegen der anderen Hazienden, in einem kleinen Dorf. Man fährt also erst einmal durch eine kleine holprige Dorfstraße mit einfachen Behausungen durch ein großes Tor auf die Vorfahrt der Hazienda. Luxus pur neben einfachem Leben, das war uns etwas unangenehm, aber die Menschen sind sehr freundlich und es gibt keinerlei Probleme.

Die Anlage an sich ist sehr schön, ein Haupthaus mit großen Terrassen, ein markanter Pool und eine ehemalige Kirche. Die Zimmer sind entweder am Haupthaus angeschlossen oder - wo wir wohnten - in einem separaten Gebäude gleich nebenan.

Man sollte versuchen, in dem Nebengebäude ein Zimmer zu bekommen, da hat man einen eigenen Pool, riesige eigene Terrassen, einen wiederum sehr großen eigenen Garten und geräumige Suiten mit Vorraum, Wohn- und Schlafbereich sowie großem Bad.

Sehr gepflegt und geschmackvoll.

www. Hacienda Santa Rosa