Tulum - Mayas am Meer

Cancun haben wir uns bewußt erspart, wir wollten das Land und die phantastische Kultur kennen lernen. Vom Flughafen fuhren wir also direkt nach Tulum in unser Hotel. Am nächsten Morgen erkundeten wir dann unseren ersten Maya Tempel, dieser liegt nur etwa 5 Km vom Hotel entfernt.

Erste Faszination kommt auf und wir erfahren etwas zur Geschichte und der Entwicklung der Mayas, die bis 3.000 Jahre v.Chr. zurückgeht.

Der Rundweg führt an mehreren Ruinen entlang der Küste vorbei. Ein Abstieg ermöglicht einen direkten Zugang zu einem kleinen idyllischen Strand.

Ein Maya-Tempel direkt am Meer, das haben wir sonst auf unserer Rundreise durch Yucatan nirgendwo erlebt.

Hier begegneten wir auch erstmals den Iguanas, den ziemlich großen Echsen. Diese findet man an jeder zweiten Ecke, so auch in den Tempelanlagen. Tulum stellt einen schönen Einstieg in die faszinierende Maya-Kultur dar.

Die Anlage ist recht groß, ein Rundweg dauert ca. eine Stunde. Es gibt hier aber nur noch kleinere Überreste zu sehen, dafür stehen diese in herrlicher Lage direkt am Meer.

Tipp: Man sollte aber möglichst am früheren Vormittag da sein, denn ab ca. 11 h kommen die Reisebusse.

Sian Ka´an Nationalpark

Etwas südlich von Tulum führt eine wunderschöne Straße Richtung Punta Allen. Es gehterst einmal durch feine Villengegenden und an kleinen Resorts mit netten Strandterrassen vorbei bis zum Gate des Nationalparks Biosfera Sian Ka´an. Von hier aus wird die Straße holprig. Mit einem normalen Auto kommt man ungefährt 20 Km weiter, ab da ist eine Geländefahrzeug notwendig.

Wer noch eine herrliche Straße mit vielen Aussichtpunkten fahren möchte durch eine menschenleere Landschaft, der sollte sich die Fahrt durch den Sian Ka´an Nationalpark nicht entgehen lassen. Schöne Natur, leicht abenteuerliche Straße und immer am Meer.

 

Unsere Unterkunft in Tulum

DREAMS TULUM RESORT & SPA

Das Dreams Resort & Spa ist ein all inclusive resort, aber auf edlerem Niveau.

Eine sehr schöne Anlage mit sehr gepflegten tropischen Grünanlagen, eigenem Strand und großzügigen Zimmern. Wir haben lange nach einem guten Hotel in dieser Gegend gesucht und denken, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Tulum war Teil unserer folgenden Reise:

Januar 2011

Cancun - Tulum - Merida - Uxmal - viele Maya Stätten - Kaba - Labna - Edzna - Campeche - Celestun - Chichen Itza - Ek Balam - Playa del Carmen

Unsere Yucatan-Tour auf der Karte ansehen