Edzna - Wasser im Griff Unser individueller Reisebericht von Edzna & Uayamon

Von Uxmal fuhren wir gemütlich über Land zu unserer nächsten Hacienda nach Uayamon, etwa 30 Km von Campeche entfernt. Diese Hacienda ist der Hit, dazu aber mehr am Ende dieses Berichtes unter "Unsere Unterkunft".

Nach einem wiederum sehr guten Lunch auf der Terrasse des Hotels erkundeten wir ausführlich die Gärten und Anlagen dieser Hazienda und machten es uns am "Indoor-Pool ohne Dach" gemütlich. Dieser ist in ein ehemaliges Säulengebäude hineingebaut worden, pfiffig.

Edzna

Am Nachmittag dann ging´s zur Maya-Stätte von Edzna.

Edzna liegt in einem Tal, das häufig von Überschwemmungen heimgesucht wurde. Hier entwickelten die Mayas ein für die damalige Zeit äußerst fortschrittliches System von Bewässerungskanälen und legten Fischteiche an. Dies kann man noch sehr gut erahnen und die Bauten sind noch gut erhalten.

Mittelpunkt der Anlage ist der rechteckige Hauptplatz mit der fünfstöckigen Akropolis sowie weiteren Überresten ehemaliger Gebäude. Darüber hinaus kann man gemütlich zwischen mehreren Ruinen spazieren gehen, eine schöne und recht gut erhaltene Anlage. 

Wir empfanden es als sehr angenehm, dass es immer ruhiger wurde, sobald man sich von Cancun und der touristischen Rivera Maya entfernt.

Hier und auch an den folgenden Maya Tempeln kann man wirklich in Ruhe die tollen Anlagen und die unbeschreibliche Kultur erleben und erkunden. Bei unserer rund einstündigen Tour durch die Ruinen von Edzna haben wir nur 2 weitere Besucher angetroffen, herrlich. Ein schönes und empfehlenswertes Ziel.

 

Unsere Unterkunft - Hacienda Uayamon

Hacienda Uayamon ist eine wunderschöne und luxuriöse Unterkunft in ruhiger und abgeschiedener Lage. Der Service war exzellent und insbesondere das Frühstück mit exotischen Säften, individuell zubereiteten Eiergerichten und Honigwaben, aus denen der frische Honig floss, waren ein Genuß.

Man hat sein eigenes Haus mit großem Wohn- und Schlafbereich, ein sehr schön ausgestattetes Bad und eine eigene überdachte Liegewiese im eigenen Gartenbereich. Hier kann man es sich wirklich gut gehen lasen.

Auf dem Grundstück sind noch Ruinen einer alten ausgebrannten Kirche zu sehen, in der die Baumwurzeln langsam die Oberhand gewinnen. Der Poolbereich ist in ein ehemaliges Produktionsgebäude aus der Zeit der Sisal-Herstellung hereingebaut worden. Mal etwas ganz anderes!

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Hacienda, es gibt nichts Schöneres in dieser Gegend.

www. Hacienda Uayamon