Edzna - Wasser im Griff

Von Uxmal fuhren wir gemütlich um Land zu unserer nächsten Hazienda nach Uayamon, etwa 30 Km von Campeche entfernt. Diese Hazienda ist der Hit, dazu aber mehr unter "Unsere Unterkunft".

Nach einem wiederum sehr guten Lunch auf der Terrasse erkundeten wir ausführlich die Anlage die Gärten und Anlagen dieser Hazienda und machten es uns am "Indoor-Pool ohne Dach" gemütlich. Dieser ist in ein ehemaliges Säulengebäude hineingebaut worden, pfiffig.

Am Nachmittag dann ging´s zu der Tempelanlage von Edzna.

Tipp: Je weiter man sich von Cancun und der touristischen Rivera Maya entfernt, umso ruhiger wird es.

Hier und auch an den folgenden Maya Tempeln kann man wirklich in Ruhe die tollen Anlagen und die unbeschreibliche Kultur erleben und erkunden.

Edzna

Edzna liegt in einem Tal, das häufig von Überschwemmungen heimgesucht wurde. Hier entwickelten die Mayas ein für die damalige Zeit fortschrittliches System von Bewässerungskanälen und legten Fischteiche an. Dies kann man noch sehr gut erahnen und die Bauten sind noch gut erhalten.

Wir haben bei unserer rund einstündigen Tour nur 2 weitere Besucher angetroffen, herrlich. Ein schönes und empfehlenswertes Ziel.

Impressionen von Edzna

Hier gehts zur Bildergalerie. mit weiteren Impressionen.

Unsere Unterkunft - Hazienda Uayamon

Hazienda Uayamon ist eine wunderschöne und luxuriöse Unterkunft in ruhiger und abgeschiedener Lage. Der Service war exzellent und insbesondere das Frühstück mit exotischen Säften, individuell zubereiteten Eiergerichten und Honigwaben, aus denen der frische Honig floss, ist ein Genuß.

Man hat sein eigenes Haus mit großem Wohn- und Schlafbereich, ein sehr schön ausgestattetes Bad und eine eigene überdachte Liegewiese im eigenen Gartenbereich. Hier kann man es sich wirklich gut gehen lasen.

Auf dem Grundstück sind noch Ruinen einer alten ausgebrannten Kirche zu sehen, in der die Baumwurzeln langsam die Oberhand gewinnen. Der Poolbereich ist in ein ehemaliges Produktionsgebäude aus der Zeit der Sisal-Herstellung hereingebaut worden. Mal etwas ganz anderes!

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Hazienda, es gibt nichts schöneres in dieser gegend.

www.Hazienda Uayamon

Edzna und Uayamon waren Teil unserer folgenden Reise:

Januar 2011

Cancun - Tulum - Merida - Uxmal - viele Maya Stätten - Kaba - Labna - Edzna - Campeche - Celestun - Chichen Itza - Ek Balam - Playa del Carmen