Ek´ Balam - Hoch die Pyramide Unser individueller Reisebericht

Ek´ Balam liegt etwa 70 Km von Chichen Itza und ist über die Autobahn bequem erreichbar. Es ist eine besonders auffällige Anlage, denn sie besteht in erster Linie aus einer in die Länge gezogenen Akropolis mit zahlreichen angrenzenden Ruinen. Die Besonderheit: man kann im Gegensatz zu fast allen anderen Maya Stätten diese pyramidenhafte, etwa 30 Meter hohe Akropolis erklimmen. Von dort oben hat man einen grandiosen Weitblick auf den Urwald.

Aber Vorsicht, die Stufen sind schmal und der Aufstieg ist sehr steil. Runter wirds noch aufregender, man muß schräg gehen und keinesfalls stolpern, denn sonst .....

Man kann das Gelände inmitten eines Urwaldes auf eigene Faust erkunden und weitere Überreste dieser über 2.000 Jahre alten Maya-Siedlung bestaunen.

Wir fanden diese Maya-Stätte - neben Chichen Itza - mit am interessantesten, denn man kann die Ruinen hautnah erleben und besteigen. Also vorbeischauen!

Valladolid

Auf dem Rückweg nach Chichen Itza fuhren wir durch Valladolid, eine nette und lebendige Stadt. Wir haben uns aber lediglich auf den Stadtteil rund um den Parque Principal Francisco Cantón Rosado beschränkt und sind hier zum Mittagessen in das nachfolgende Restaurant eingekehrt.

Restaurant Tipp

Direkt am Hauptplatz von Valladolid liegt das Hotel El Meson del Marques. Durch einen Torbogen geht es in den Hof des Hotels und dort befindet sich ein Restaurant um einen kleinen Springbrunnen mit schönen Pflanzen.

Man sitzt sehr idyllisch in den Arkaden und es wird sehr schmackhafte lokale Kost serviert.