Relax in der Hacienda San Jose Bericht und Bewertung unserer luxuriösen Unterkunft

Von der Küste aus fuhren wir quer durchs Landesinnere auf der Bundesstraße 109 über Valladolid in Richtung Merida. Eine schöne Fahrt, begegnet man doch insbesondere zwischen Küste und dem kleinen Ort Chemax kaum anderen Fahrzeugen und fährt durch immergrüne Buschlandschaft.

Auf dem Weg zu unserer Hacienda fährt man noch durch Izamal durch, ein Abstecher wert, denn hier liegt angrenzend an einen riesigen Platz mit Rundum-Arkarden eine riesige Klosteranlage, das Convento Franciscano de San Antonio de Padua. Als wir dort waren, war eine Besichtigung leider nicht möglich, also vorher informieren.

Etwa 20 Km noch und wir erreichten unsere Hacienda San Jose.

Die Hacienda, deren Geschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, war ein Landwirtschafts- und Produktionszentrum, spezialisiert auf Vieh und Mais. 

Weiterhin verfügte es über Obstbaumplantagen, eine 24 Hektar große Zuckerrohrfarm und eine eigene Honigproduktion. Sehr schön wurde das Hotelkonzept umgesetzt, luxuriöses Wohnen in die alten Produktionsgebäude und herrschaftlichen Wohnhäuser zu integrieren. Besonders angenehm und entspannend ist die von Säulen getragene Terrasse, wo man genüsslich zum Frühstück, zu Mittag und am Abend speisen kann oder einen Sundowner genießt.

Wir unternahmen an diesem Tag nichts mehr, zu schön war die herrliche Anlage dieser Hacienda. Nach einem Spaziergang durch die Gartenanlagen verbrachten wir den Nachmittag am schönen Pool inmitten dieser herrlichen Wildnis.

Ein bisschen fühlt man sich wie ein Großindustrieller in den alten Zeiten ....

Neben dem Hauptgebäude liegen gemütliche Ruhebereiche sowie die eingeschossigen Häuser, in denen man wohnt. Alles ist sehr gepflegt, die Zimmer sind authentisch und geschmackvoll eingerichtet. Besonders originell sind die Hängematten, die in den Suiten angebracht sind.

Wir haben hier einen entspannten Tag verbracht und sehr gut gegessen, bevor es dann weiter ging nach Uxmal.

Die Hacienda San Jose ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für diverse Besichtigungstouren, so sind es z.B. nach Merida nur rund 35 Kilometer.

Mehr Informationen zu dieser schönen Unterkunft gibt es unter www. Hacienda San Jose.