Sumpf meets Bonsai & Storch Unser individueller Reisebericht von Coral Springs

30 Fahrminuten nördlich unseres unten beschriebenen Hotels liegt das Arthur R. Marshall Loxahatchee Wildlife Refuge, ein 600 Km² großes Naturschutzgebiet, das die restlich verbliebene Fläche des nördlichen Evergladesgebietes darstellt. Einen kleinen Teil dieses riesigen Parks kann man besuchen und das lohnt sich auch.

Nachdem man die 10 $ Eintritt entrichtet hat bekommt man im Visitor Centre eine Karte mit den eingezeichneten Wanderwegen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Gleich vom Besucherzentrum aus gelangt man zum Cypress Swamp Boardwalk. Auf Holzstegen geht es durch ein dichtes, von Zypressen durchzogenes Sumpfgebiet.

Nach dem rund 30 minütigen Rundweg geht es dann in das weitläufige, offene Sumpfgebiet. Der Marsh Trail führt an zahlreichen Wasserläufen und seenartigen Feuchtgebieten entlang, die von Wasserpflanzen überzogen sind.

Diese Gegend ist natürlich ein Mekka für verschiedenste Vogelarten und Reiher. Schöner Spaziergang.

Man hat ein wenig das Gefühl, auf Deichen zu laufen, die aber auf beiden Seiten von Wassergräben umrahmt sind. Nach gut 30 Gehminuten erreicht man dann einen kleinen Aussichtsturm, von dem man nochmal einen schönen Rundumblick genießen kann.

Ein wenig Japan in Florida

Von hier aus fuhren wir zum 20 Fahrminuten südöstlich gelegenen Morikami Museum and Japanese Gardens. Wir haben ja schon so einige Japanische Gärten außerhalb Japans gesehen, aber dieser gehört eindeutig zu den Schönsten.

Über ein großes Besucherzentrum betritt man die Welt der japanischen Gartenkunst und bereits der erste Blick auf den von Bäumen kunstvoll eingerahmten See ist wunderschön.

Um den See führt ein etwa einstündiger Rundweg und dieser ist in verschiedene Regionen eingeteilt. Es geht durch kleine Fichtenwälder, Bambushaine, Meditationsgärten sowie typische Formen der Gartengestaltung einzelner japanischer Epochen und Bezirke. Man hat das Gefühl, dass hier täglich eine Schar von Gärtnern mit der Nagelschere die Bäume und Pflanzen pflegt.

Es gibt hier auch ein originalgetreu gebautes Teehaus, das wir aber leider nicht mehr besuchen konnten, da der Park bereits um 17 Uhr schließt. Also rechtzeitig hingehen.

Wakodahatchee Wetlands

Einen weiteren sehens- und erlebenswerten Park findet man in den Wakodahatchee Wetlands, keine 10 Fahrminuten nördlich der Morikami Gärten.

Dies ist ein öffentlicher Park, der von Feuchtgebieten, Sümpfen und Seen durchzogen ist. Man erkundet diesen über einen gut einen Kilometer langen Holzsteg, der als Rundweg angelegt ist. Kaum hat man den Park durch eine Palmenallee betreten, wird man auch schon von riesigen Aligatoren begrüßt, und das mitten in der Stadt.

Dieser Park ist ein Paradies für Wasservögel, aber auch für Greifvögel und Echsen, die man hier sehr gut beobachten kann.

Besonders lohnenswert ist aber ein Besuch dieser Wetlands im Frühjahr, denn dann brüten insbesondere die Waldstörche hier. Bei unserem Besuch im März 2023 konnten wir hunderte, vielleicht sogar tausende dieser Storchenart erleben. In den zahlreichen Büschen und Sträuchern bauen sie ihre Nester und über die Holzstege kommt man sehr nah an diese heran. Ein wahres Spektakel.

RESTAURANT TIPP

Die Auswahl an Restaurants in der Nähe unseres nachfolgend beschriebenen Hotels ist recht dürftig und wäre uns das Restaurant Angelo Elia Pizza nicht empfohlen worden, dann hätten wir dieses wohl auch nicht besucht. Dieses liegt nämlich im nahe gelegenen Einkaufszentrum und präsentiert sich von außen nicht sonderlich einladend.

Innen entpuppt es sich aber als ein sehr schick eingerichtetes und vor allem sehr gut besuchtes Lokal. Es werden typische italienische Speisen serviert, die sehr schön angerichtet sind. Perfekter Service und leckeres Essen in netter Atmosphäre, was will man mehr.

Weitere Impressionen von Coral Springs

Unsere Unterkunft in Coral Springs

MARRIOTT CORAL SPRINGS

Dieses Hotel liegt direkt an einem ehemaligen Golfplatz in einer schönen ruhigen Gegend im Stadtteil Heron Bay. Das ansprechende Umfeld ist geprägt von zahlreichen kleineren Seen und Villenanlagen.

Beim Betreten des Hauses ist man gleich beeindruckt von der offenen, bis zum obersten Geschoss reichenden Lobby. Der Empfang war überaus freundlich und mit einem verglasten Aufzug geht es hinauf zu den Zimmern. Wir hatten die Kategorie Golf View mit einem Balkon gebucht und waren mit dem Zimmer und dem tollen Ausblick ins Grüne mehr als zufrieden. Es ist natürlich sehr erstaunlich, dass ein Golfplatz in dieser schönen Lage schließt. Leider konnte uns auch keiner sagen, was mit den Grundstücken in der Zukunft passiert, es ist aber wohl wahrscheinlich, dass diese bebaut werden.

Das Hotel verfügt zwar über ein Restaurant, das wir aber nicht unbedingt empfehlen können. Besser man fährt die 3 Minuten bis zum kleinen Einkaufszentrum, den Italiener dort können wir wärmstens empfehlen (siehe Beschreibung oben).

Update 2023: Das Hotel wurde zwischenzeitlich etwas renoviert, die Zimmer sind nun moderner eingerichtet. Weiterhin wird wohl der ehemalige Golfplatz nun für eine Wohnbebauung  entwickelt, dadurch wird es wohl zukünftig nicht mehr den Weitblick ins Grüne geben.

Hier geht´s zur Hotel - Website →  www. Marriott Coral Springs

 

  Coral Springs war Teil dieser Reise

  Januar 2020

Bei einem Zwischenstopp im März 2023 besuchten wir nochmal Coral Springs, um uns die Wakodahatchee Wetlands mit der großartigen Tierwelt anzusehen.