Einstimmung auf die Bergwelt Unser individueller Reisebericht von Werfenweng

Den Anfang unserer Tour durch die Steiermark und Südtirol begannen wir in Werfenweng, wir wollten es nach der langen Fahrt von Berlin aus langsam angehen lassen und dabei auch ein paar Wellnesstage genießen. Insofern unternahmen wir ein paar ausgedehnte Spaziergänge und gaben uns am Nachmittag der Entspannung hin. 

Nach 2 Km nördlich von Werfenweng erreicht man die Wengerau, einen landschaftlich sehr schönen Talabschluß. Auf breiten Wegen und über Almwiesen geht es bequem und gemütlich leicht bergauf in Richtung Elmaualm und Werfener Hütte. Schöne kleine Wanderung mit tollem Bergblick auf das Hochthron Massiv.

Eine leichte Bergwanderung führt auf den Hausberg von Werfenweng namens Rosnerköpfl, den die Einheimischen auch Dein Berg nennen. Man kann sich auf diesen mit einer Seilbahn fahren lassen, aber die gut 260 Höhenmeter schafft man ohne große Anstrengung auch zu Fuß.

Es werden hier allerlei Freizeitmöglichkeiten wie Mountainbike Parcours, Seilrutschen, Zip Line, Mountaincarts angeboten und auf dem Gipfel gibt es eine überraschend gute Almhütte.

Restaurant Tipp

Am Gipfel des Rosnerköpfl erwartet einen das Berg- und Panoramarestaurant Auszeit.

Eine solch nette und schicke Einkehrmöglichkeit hätten wir hier nicht erwartet. Von außen eine klassische Almhütte mit schöner Terrasse und innen alpenländisch elegant. Serviert werden außergewöhnlich gute Gerichte bei bestem Service. Die Gondelbahn bringt einen auch zum Dinner hier hoch. 

Eine weitere bequeme Wanderung führt von Werfenweng aus über die ausgeschilderte Schider - sowie Atelier Wolf Runde (siehe Karte rechts).

Wir sind direkt an unserem u.g. Hotel gestartet dann ging es vorbei am Badesee und einem Wildgehege über kleine Flußläufe und eine kleine Schlucht durch verträumte Wälder. Es gibt nur leichte Steigungen und viel Natur zu erleben. Darüber hinaus auch noch angemalte Überreste einstiger Bergbau- Versorgungsrohre, bunte Kunst mitten im Wald.

 

Der Ort an sich ist recht klein und lediglich am autofreien Dorfplatz herrscht ein wenig geschäftiges Treiben. Weiterhin gibt es ein kleines Skimuseum, dieses hatte aber leider geschlossen.

Werfenweng ist sicherlich sehr gut geeignet für Wanderfreunde, die ausgiebige Spaziergänge und lediglich leichte Bergwanderungen bevorzugen. 

Unsere Unterkunft in Werfenweng

Travel Charme Bergresort Werfenweng

Dieses Resort liegt in schöner und ruhiger Lage knappe 5 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. In der großen Lobby mit Bar und Loungebereich kann man am Abend am Kamin noch einen Drink nehmen. Von der großen Terrasse aus hat man einen schönen Weitblick auf die Berge, den Pool und die Außenanlagen sowie den Ort.

Die Zimmer sind sehr schön und großzügig gestaltet, alles sehr ordentlich und geschmackvoll. Der Wellness - Bereich ist etwas nüchtern, aber ausreichend dimensioniert und es gibt ausreichend Ruhebereiche. 

Wenn man die sog. 3/4 Pension bucht, bekommt man neben dem guten Frühstücksbuffet und gesetzten Dinner mit 4 Gängen auch eine Nachmittagsjause. Letztere wird allerdings in dem angrenzenden Stroblhaus, einer Art Almhütte, serviert. Diese ist sehr gemütlich, aber leider wird täglich mit Ausnahme einer abwechselnden Suppe immer die gleiche Jause angeboten. Dies gibt einen kleinen Punktabzug, aber sonst ein sehr schönes Hotel.

www. Bergresort Werfenweng

In Werfenweng waren wir Ende August 2021 für insgesamt 3 Tage.