Stockholm - Schönheit am Meer Individueller Reisebericht unserer Städtetour

Wir waren im Juni 2011 für ein verlängertes Wochende in Stockholm. Um es vorweg zu nehmen: wir waren begeistert von dieser Stadt.

Wir wohnten im Sheraton Hotel, von hier aus kann man alle Sehenswürdigkeiten und Schiffsanlegestellen zu Fuß erreichen. Mehr zu dem Hotel unten unter "Unsere Unterkunft".

Vom Flughafen geht´s sehr bequem mit dem Arlanda Express in 20 Minuten direkt in die City. Dieser fährt mit teilweise über 200 km/h nonstop ins Zentrum, das sollten sich manch andere Städte mal zum Vorbild nehmen.

Stockholm City

Tag 1 - Altstadt und Bootsfahrt

Wir kamen gegen 11.00 h im Hotel an und machten uns gleich auf den Weg in die Altstadt. Nur über die Brücke und schon ist man da.

Diese ist sehr schön, kleine Gassen, gut erhaltene und gepflegte Häuser, viele Restaurants und Läden. Man sollte die Nebengassen auch erkunden, hier herrscht Ruhe und man sieht, wie die Menschen hier leben.

Wir suchten etwas länger nach einem netteren Lokal und entschieden uns für das JT´s am Jämtorget Platz. Man sitzt sehr nett im Freien am Platz, die Gerichte sind unprätentiös, aber gut.

Tipp: Die Altstadt unbedingt morgens oder zumindest am früheren Vormittag erkunden, denn ab Mittag wird es sehr voll, massenhaft Touristen.

Dann machten wir uns auf Richtung Grand Hotel, davor gehen zahlreiche Bootstouren ab.

Wir unternahmen die Djurgärden Runt (Königliche Kanaltour), diese dauert ca. 60 Minuten und führt vorbei an prächtigen Gebäuden, Bootshäfen und Strandbars durch einen idyllischen Kanal in den großen königlichen Stadtpark Djurgärden.

Zurück geht´s dann über die größere Schiffsstraße vorbei an der historischen Stelle, wo die Vasa, ein riesiges Schiff im Jahre 1628 sank. Mehr dazu unter dem Bericht von Tag 2.

Tipp: Von der Anlegestelle aus gleich über die Straße liegt ein Park mit einem netten kleinen "Biergarten". Man sitzt unter großen Bäumen und ein erfrisches Bier und ein Gläschen Wein kann man hier herrlich genießen und dabei etwas Kraft tanken für den weiteren Stadtrundgang.

Auf dem Rückweg zum Hotel passierten wir noch den Königspalast (heute nur von außen angesehen) und schauten uns noch die umliegenden prächtigen Gebäude an.

Tag 2 - Palast und Schiffswrack

Das Frühstück im Sheraton ist nicht umwerfend, aber gut. Gestärkt gings zum Königlichen Palast. Wir waren etwas zu früh und warteten in der herrlich warmen Sonne. Plötzlich standen die Wachen still und ein unscheinbarer Mittelklassewagen fuhr an uns vorbei direkt in den Palast. Wir trauten unseren Augen nicht, es war Karl Gustaf und seine Frau Silvia von Schweden. Und der König ist auch noch selber gefahren ...!

Um 10.00 h öffnen die Pforten und es geht vorbei an den Wachen in das mächtige Gebäude.

Wir besuchten die Königlichen Appartments, den Thron sowie die Audienz- und Gesellschaftsräume, sehr sehenswert.

Zum Lunch zog es uns in die kleine Bucht von Strandvägen, etwa 15 Minuten zu Fuß. An der Hauptstraße dort liegt ein sehr schönes Restaurant.

Tipp: Dieses Restaurant T/BAR gehört zu dem Hotel Diplomat und man erkennt es sofort an einer auffälligen orangenen Markise. Das Haus selber ist eine architektonische Schönheit schlechthin. Hier sitzt man draußen oder in dem trendig geschmackvoll eingerichteten Innenraum. Das Essen war hervorragend, sehr schön angerichtet und die Bedienungen waren außergewöhnlich freundlich. Da gabs ein ordentliches Trinkgeld ...

 

Versunkene Vasa

Dann machten wir uns auf den Weg zur Vasa, dem 1628 versunkenen Schiff, dass mehr oder weniger komplett im Original erhalten ist, weltweit einmalig. Zunächst waren wir uns nicht sicher, ob wir uns so ein Schiff überhaupt ansehen sollten, aber wer das verpasst, macht einen großen Fehler!

Wir waren so begeistert, dass wir fast 3 Stunden in dem Museum, das als große Halle um das geborgene und versiegelte Schiff herumgebaut wurde, verbrachten. Auf insgesamt 7 offenen Etagen kann man um das Schiff herumgehen und dieses aus allen Ecken und Höhen ansehen. Wirklich gut gemacht.

Alle Infos zu der Vasa unter Vasamuseet.

Tipp: Nach einem kleinen Spaziergang durch die Djurgärden gehts wieder Richtung Innenstadt. Hier an dem Uferweg der Strandvägen liegen zahlreiche Bars und Cafés, ideal für einen weiteren Zwischenstop.

Man sitzt (oder liegt) draußen mit Blick aufs Wasser und die schönen Boote, beobachtet die vorbei laufenden Menschen, herrlich entspannend.

Ein schöner Spaziergang durch die City beschließt den Tag. Wir gingen noch zum Stadthaus und weiter am Norr Mälarstrand zur

Tipp: Orangeriet Bar. Ein herrliches Lokal, keine Touristen, local people und außergewöhnliche Deko. Es gibt Kleinigkeiten zum Essen und leckere Drinks. Wir fanden es toll. Direkt nebenan gibt es auch noch ein Restaurant, immer voll. Unbedingt ausprobieren.

Tag 3 - Schlemmen und Abreise

Wir schliefen aus und schlenderten in die Nybrogatan, die von der Strandvägen abgeht.

Eine Fußgängerzone für Einheimische und an der Kreuzung Humlegardsgatan steht die Östermalms Saluhall, eine Markthalle mit Gemüse, Fleisch und Restaurants. Schön gemacht, lecker, unbedingt vorbeischauen.

Danach mußten wir leider auch schon wieder diese schöne Stadt verlassen, ab zum Flughafen und nach Hause. Auf Wiedersehen Schweden!

Mehr Impressionen von Stockholm

Hier gehts zur Bildergalerie mit weiteren Impressionen.

 

Unsere Unterkunft in Stockholm

Sheraton Stockholm

Das Hotel liegt im Zentrum, sehr gut gelegen, um alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkunden.

Es ist ein typisches Business Hotel, unspektakulär, aber gute Zimmer und ordentlich. Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, denn wir zahlten am Pfingstwochenende € 150/ Nacht für das Doppelzimmer inkl. Frühstück.

www. sheratonstockholm.com