Algarve im sonnigen Winter Unser individueller Reisebericht

Zum Jahreswechsel 2009/ 2010 verbrachten wir eine Woche an der Algarve. In erster Linie wollten wir der Kälte in Deutschland entfliehen und uns in dem sehr schönen, zu dieser Zeit auch bezahlbaren Hotel (siehe unten) verwöhnen lassen.

Wir haben uns aber auch für drei Tage eine Auto gemietet und haben ein paar kleinere Touren entlang der Küste unternommen. Gute 50 Km östlich vom Hotel, in der Nähe von Faro, haben wir in Estoi den Ruinen von Milreu einen Besuch abgestattet. Imposante Ruinen einer einst prächtigen römischen Villa mit schönen Mosaiken.

Der landschaftlich aufregendere Teil ist in unseren Augen die Küste westlich unseres Hotels. Nach rund 50 Km erreicht man bei der Stadt Lagos einen Küstenabschnitt, so wie man ihn sich hier vorstellt.

Ponta da Piedade heisst die sehenswerte Felsformation, die in Teilen ein klein wenig an die 12 Apostel in Australien erinnern. Man kann über gut ausgebaute Wege und Treppen spazieren gehen oder im Sommer auch kleine Bootsfahrten von hier aus unternehmen.

Wir hatten recht großes Glück mit dem Wetter, meist war es sonnig und tagsüber hatten wir 15 bis 18 Grad. Je weiter man aber zur Westküste gelangt, umso mehr spürt man den dort deutlich rauheren Atlantik.

Am südwestlichsten Punkt von Portugal, am Cabo de Sao Vicente, peitschten bei starkem Wind die riesigen Wellen gegen die Steilküste. Ein kleines Naturschauspiel in einer wunderbaren Landschaft.

Fährt man nun weiter Richtung Norden, so beruhigt sich die rauhe See ein wenig und es kommen schöne hügelige Landschaften mit mehreren Stränden zum Vorschein.

In sehr guter Erinnerung haben wir den Praia de Monte Clérigo in der Nähe von Aljezur.

Am großen Strand kann man sich dem Badevergnügen hingeben (im Winter natürlich nur etwas für hart gesottene Menschen) und im kleinen netten Fischerdorf wird man im Sommer zumindest in den Restaurants mit Fischgerichten verwöhnt.

Wenn man im Winter hier her fährt, muß man sich darauf einstellen, dass nahezu alle Restaurants und viele Sehenswürdigkeiten geschlossen haben.

Am ebenfalls sehr schönen Praia da Bordeira liegt das Lokal O Sito do Rio. Hier haben wir sehr gute Langusten gegessen, einfach und sehr nett.

Und nach dem köstlichen Mittagessen sollte man noch einen Spaziergang auf der Estrada da Praia zu dem nahegelegenen Hochplateau unternehmen.

Von hier aus hat man nochmal sehr schöne Ausblicke auf die Küste und man kann über Treppen und Stege zum darunter liegenden Strand laufen.

 

Weitere Impressionen von der Algarve

 

Unsere Unterkunft an der Algarve

Vila Vita Park

Eine grandiose Hotelanlage. Diese liegt in Armacao De Pera, etwa 60 Km westlich von Faro.

Auf einem weitläufigen, parkähnlichem Grundstück verteilen sich mehrere Häuser und Villen mit sehr stilvoll eingerichteten und großzügigen Zimmern. Alles top gepflegt und bester Service.

Neben einem Privatstrand gibt es mehrere Restaurants. Am Strand des nahegelegenen Ortes gehört ein weiteres, sehr empfehlenswertes Restaurant dazu, direkt am Strand mit Meeresblick.Dort haben wir auch einen sehr schönen Silvesterabend verbracht.

www. Vila Vita Park