Recht unbekannt und erlebenswert Unser individueller Reisebericht vom Snow Canyon & St. George

Nach unserem fantastischen Besuch der North Rim des Grand Canyons fuhren wir auf der Route 389 mit einem kurzen Abstecher zum Pipe Spring National Monument nach St. George, wo wir unsere ultimative Unterkunft (Beschreibung am Ende dieses Berichtes) bezogen.

Am Nachmittag ging es dann auch gleich in den nahe gelegenen Snow Canyon State Park, den die meisten USA Besucher zu Unrecht links liegen lassen. Es ist ein wunderbarer Park mit erkalteten Lavaströmen, farbenfrohen Sandsteinfelsen und Schluchten sowie rot schimmernden Sanddünen.

Snow Canyon Drive - Die Aussichtspunkte

Der asphaltierte und bequem zu fahrende, rund 6,5 Kilometer lange Snow Canyon Drive führt durch diesen State Park und entlang dieser Strecke gibt es mehrere Aussichtspunkte sowie Parkplätze, von denen aus die unterschiedlichen Regionen erkundet werden können.

Der Park bietet zahlreiche Wanderwege mit einer Länge von insgesamt etwa 60 Kilometern. Man kann aber auch nur gemütlich mit dem Auto durchfahren und von den jeweiligen Haltestellen aus kurze Spaziergänge unternehmen und dabei die landschaftlichen Attraktionen bewundern. Nachfolgend geben wir Euch einen Überblick der in unseren Augen schönsten und sehenswürdigsten Aussichtspunkte.

Und wer den Hollywood Klassiker "Zwei Banditen" (im Original Butch Cassidy and the Sundance Kid) mit Robert Redford und Paul Newman gesehen hat, der erkennt hier vielleicht den einen oder anderen Schauplatz, denn Teile dieses Films wurden hier gedreht.

Wir starteten am südlichen Parkeingang, wo man sein Eintrittsgeld bezahlt. Auf der Karte seht Ihr, wo sich genau welche Aussichtspunkte befinden und wo die jeweiligen Wanderwege verlaufen.

© Karte rechts: Dave Webb/ redrockadventures


Jenny´s Canyon Trail

Vom Parkplatz aus läuft man auf einem etwa 200 Meter langen sandigen Weg zu einer engen Schlucht und einem erhöhten Fels mit schönem Ausblick.


Sand Dunes

Direkt vom Parkplatz aus geht es zu den Sanddünen.


Hidden Pinyon Trail

Ein 2,5 Kilometer langer Wanderweg führt zum Hidden Pinyon Outlook, aber bereits nach wenigen Metern hat man schon wunderbare Ausblicke auf Lavagestein und rote Sandsteinfelsen.


Upper und Lower Galoot

Von den jeweiligen Haltestellen aus hat man vielseitige Ausblicke auf unterschiedliche Felsformationen. Am Lower Galoot gibt es auch eine Picnic Area mit WC, bei diesen Aussichten schmeckt das Sandwich doppelt so gut.


Petrified Sand Dunes

Dies ist in unseren Augen der schönste Halt, vom Parkplatz aus läuft man etwa 200 Meter bis zu den versteinerten Sanddünen. Die wunderbaren Felsformationen kann man uneingeschränkt besteigen und hat sehr schöne Ausblicke.


Lava Flow White Rocks

Einen kompletten Kontrast zu den sonst rötlichen Felslandschaften bildet diese Aussicht auf weiße Berge mit pechschwarzem Lavagestein im Vordergrund.

Danach erreicht man den nördlichen Parkeingang und kann nun über den Highway 18 wieder zurück fahren oder besser noch einfach umdrehen und die gleiche Strecke aus neuer Perspektive noch einmal fahren.

Restaurant Tipp in St. George

Das George´s Corner Restaurant ist ein sehr beliebtes und stets sehr gut besuchtes Lokal mit einer typisch amerikanischen Speisekarte. Es hat uns so gut gefallen, dass wir gleich zweimal hier zum jeweils köstlichen Dinner waren.

Tolle Atmosphäre, tolle Bedienungen, tolles Essen und noch dazu ein vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis. An manchen Tagen gibt es auch Live-Musik. Reservierung ist unbedingt empfohlen.


Red Hills Desert Garden

Im Stadtbild von St. George ist die weiße Mormonen-Kirche St. George Utah Temple nicht zu übersehen. Diese war aber wegen Bauarbeiten für Besucher gesperrt.

Also fuhren wir zum Red Hills Desert Garden, dies ist ein sehr schön angelegter Park, der von einem Bach durchzogen ist. Hier findet man über 5.000 Wasserpflanzen, Kakteen und heimische Pflanzenarten. Ebenso sind Abdrücke von Dinosaurierspuren zu sehen, die hier vor 200 Millionen Jahren gelebt haben sollen. Eine sehr schöne Anlage, für einen Rundgang benötigt man etwa 30-40 Minuten.


Pioneer Park

Gleich neben dem Red Hills Desert Garden führt eine Einbahnstraße in den Pioneer Park. Das über 200.000 m² große Gelände mit seinen roten Sandsteinfelsen ist bei Wanderern und Kletterern sehr beliebt. Man hat die Wahl zwischen mehreren Wanderwegen, wir haben uns für den Pioneer Rim Trail entschieden.

Dieser rund einstündige Rundweg führt über weitläufige Felsplateaus, von denen man die zerklüffteten und teils von der Erosion ausgehöhlten Felsformationen gut erkennen und erleben kann. Man hat von hier oben auch einen guten Ausblick auf die Stadt mit der eingangs erwähnten Mormonen-Kirche. Kurz vor dem Ende dieser Tour kann man noch einen kleineren Canyon erkunden.

"Schöner Wohnen"

Zu guter Letzt sei noch eine Rundfahrt durch den weitläufigen Wohnpark des Snow Canyon Country Clubs empfohlen. Allerdings ist die Zufahrt nur für Hotelgäste und Clubmitglieder möglich.

Es eröffnet sich eine schroffe Lava-Landschaft und inmitten dieser unwirklich wirkenden Gegend wurden exklusive Wohnhäuser gebaut. Besonders schön ist auch hier wieder der Kontrast zwischen schwarzem Lavagestein und den roten Bergen des Snow Canyons im Hintergrund. Beim Anblick dieser Villen und dem extravaganten Wohnumfeld kann man schon neidisch werden ...

Unsere Unterkunft beim Snow Canyon

The Inn at Entrada

Um es vorweg zu nehmen, dies war die mit Abstand schönste Unterkunft auf dieser Rundreise.

Nordwestlich des Stadtzentrums von St. George liegt in wunderbar ruhiger Lage inmitten des Snow Canyon Country Clubs mit großem Golfplatz das Inn at Entrada. Es ist Teil eines vornehmen und bewachten Golf Resorts mit exklusiven Villen, gepflegten Wasser- und Grünanlagen sowie einem großen Wellness Center.

Entlang eines Baches mit kleinen Wasserfällen und Fontänen residiert man in sehr schön gestalteten Bungalows mit eigener Terrasse und wunderbarem Blick auf die umliegende Lavalandschaft und die rot leuchtenden Berge des Snow Canyons. Es gibt verschiedene Kategorien von Wohnungen, wir haben die kleinste gewählt mit "nur" 75 m², die sich in einen großen Schlaf-, Wohn- und Essbereich mit voll ausgestatteter Küche sowie ein großes Bad nebst Ankleidebereich aufteilen. Die Einrichtung und Ausstattung ist sehr hochwertig und geschmackvoll, ein Kamin rundet das schöne Wohnerlebnis ab.

Von hier aus ist man in weniger als 5 Fahrminuten am Eingang des Snow Canyons und die Innenstadt von St. George mit zahlreichen Restaurants erreicht man in rund 8-10 Minuten. Wir können das Inn at Entrada wärmstens empfehlen, insbesondere für einen entspannten Ausklang nach einer längeren Rundreise durch den Westen der USA, denn bis Las Vegas, von wo wir zurück geflogen sind, sind es nur noch knapp 2 Stunden Fahrt.

www. Inn at Entrada