Monumentale Aussichten Unser individueller Reisebericht vom Monument Valley

Fast jeder kennt das berühmte Bild der drei freistehenden Spitzkuppen, also der markanten Überreste eines einstigen Felsplateaus, die die Erosion über Millionen von Jahren eindrucksvoll geschaffen hat. Auch wir erinnerten uns noch gut an unseren ersten Besuch hier im Jahr 1996. Als wir aber 2013 sowie 2015 hier nochmal waren, empfanden wir es irgendwie noch spektakulärer. Vielleicht lag dies auch an dem neuen Hotel (siehe unten), denn von dort aus kann man 24 Stunden lang die wunderbare Landschaft in all den sich wandelnden Farben erleben.

Die deutlich schönere Anfahrt erfolgt vom Norden her, die Route 163 führt einen hier geradewegs hin zu diesen markanten Felserhebungen. Diesen Blick kennt man ja von vielen Fotos und in der Realität wirkt es nochmal besser. 

Im Jahr 2013 reisten von Süden über Kayenta an. Diese Anfahrt ist nicht so aufregend, erst kurz bevor man die Zufahrt zum Park erreicht, erkennt man auch die bekannten Felsen.

Also wenn Ihr vom Süden anreist, dann fahrt doch einfach ein paar Kilometer an dem Park vorbei und genießt den Anblick und die erneute Zufahrt dann auch vom Norden her.

Nachdem man dann die Abzweigung zum eigentlichen Monument Valley genommen hat, ist man auch schon mitten drin im Navajo Indianer Reservat. Nachdem das Eintrittsgeld bezahlt und man an dem Hotel "The View" vorbeigefahren ist, geht es richtig los.

Die Straße ist unbefestigt und staubig, aber ganz gut ausgebaut, mit einem normalen PKW kommt man durch. Man fährt erst einmal einen recht steilen Straßenabschnitt hinunter ins Tal. Bereits hier eröffnen sich die fantastischen Ausblicke auf dieses Naturwunder. Ein etwa zweistündiger Rundweg führt durch das Valley. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, man kann aber auch jederzeit überall halten und die Schönheit dieser Landschaft genießen.

Auf der Karte (© Mello Mike) seht Ihr die wichtigsten Stationen mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt macht richtig Freude, man kann alles mit dem eigenen Fahrzeug selber erkunden oder sich einer geführten Tour anschließen.

Eine weitere Alternative ist ein Ausritt zu Pferde, das ist sicherlich aufregend, haben wir aber nicht gemacht.

Tipp: Man sollte am Nachmittag losfahren, da ist das Licht am schönsten. Der Park hat je nach Jahreszeit bis 20 h geöffnet und wenn man im View Hotel übernachtet ist man von den Öffnungszeiten unabhängig, da man sich schon in dem Reservat befindet.

Die Fahrt ist sehr abwechslungsreich. Erst geht es durchs riesige Tal mit den Spitzkuppen, dann wieder auf eine kleine Anhöhe mit Panoramablick. Man fährt teils durch felsige Engpässe, auf sandigen Pisten mit Prärielandschaft, wüstenartige Gegenden und nach jeder Kurve tauchen immer wieder neue landschaftliche Besonderheiten auf.

Einen sehr guten Gesamteindruck des hinteren Teils des Monument Valleys bekommt man vom North Window Overlook aus. Bereits die Anfahrt dort hin beeindruckt, denn es geht an einer riesigen senkrecht aufsteigenden Felswand entlang.

Hier bietet sich die Gelegenheit an, einen kleinen Spaziergang um diesen Felsen zu unternehmen. Es ist nur ein kurzer Weg und man wird mit einem herrlichen Blick auf die weitläufige Naturlandschaft belohnt.

Beeindruckend sind die unterschiedlichsten Gesteinsformationen, die leuchtenden Farben und die -trotz großem Touristenansturm- unberührte und friedliche Natur. Auf dem gesamten 17 Mile Loop Drive kommt wahrlich Fahrfreude auf, es macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch faszinierend.

Hier und da verkaufen Indianer kleine Andenken, es gibt auch einige Bretterbuden mit einem kleinen Getränkeangebot. Und je mehr die Sonne diese traumhafte Landschaft in ein sanftes Orange taucht, desto öfter sieht man die Besucher auf den Steinen sitzen, um für ein schönes Foto zu posieren oder einfach die Natur zu genießen.

Ganz besonders schön und beeindruckend wird es dann, wenn der Sonnenuntergang naht und in dem weichen und warmen Licht die Felsen förmlich erleuchtet werden. Ob von der Hotelterrasse aus oder von einem der Aussichtspunkte, das Farbenspiel zieht einen in den Bann und man kann sich gar nicht sattsehen.

Ein ebenso unvergessliches Erlebnis ist es dann auch, am nächsten Morgen den Sonnenaufgang hinter dieser einmaligen Kulisse mit zu erleben.

Weitere Impressionen vom Valley

Unsere Unterkunft im Monument Valley

The View Hotel

Eine sensationelle Lage! Dieses Hotel liegt direkt im Monument Valley auf einer Anhöhe mit einem fantastischen Blick. Es wird von den Navajo Indianern geführt. Das Hotel ist wunderbar, der Service sehr freundlich und die Zimmer geschmackvoll eingerichtet.

Alle Zimmer haben einen Balkon mit fantastischer Aussicht und sind geräumig sowie gemütlich eingerichtet.

Es gibt einen riesigen Souvenir-Laden und ein gutes Restaurant. Wenn man aber gerne zum Sundowner oder zum Dinner ein Bierchen oder ein Glas Wein trinken möchte, dann müsste man sich diese Drinks selber mitbringen, denn im Indianer Reservat gibt es keine alkoholischen Getränke.

Die Lage hat ihren Preis, aber don´t miss it !

www. The View Hotel