Höchster Gletscher-Vulkan Oregons

Den Mount Hood mit seinen 3.425 Metern Höhe haben wir bei unserer Fahrt von Sunriver zum Columbia River besucht.

Den mit Abstand schönsten Blick auf diesen Vulkan hat man vom verträumt im Mount Hood National Forest liegenden Trillium Lake. Man erblickt den imposanten Berg, der sich in dem See spiegelt, toller Aussichtspunkt.

Ein sehr schöner Wanderweg führt um den See, die Umrundung dauert eine gute Stunde.

Dann geht es wieder zurück zum Highway 26 und nach nur 3 Fahrminuten weiter Richtung Nordwesten erreicht man die unübersehbare Auffahrt zum Mount Hood und zur dortigen Timberline Lodge.

Dieses Ende der 30er Jahre eröffnete altehrwürdige Hotel liegt in 1.800 Meter Höhe und ist Ausgangspunkt für Wandermöglichkeiten und natürlich Skifahren im Winter. Kino-Enthusiasten ist diese Lodge vielleicht auch aus dem Film Shining mit Jack Nicholson bekannt, Teile davon wurden hier gedreht.

Wir haben hier noch einen Spaziergang unternommen und sind ein kurzes Stück des Timberline Trails gegangen, der leicht bergauf führt mit schönem Blick auf den Mount Hood und ins Tal mit der Lodge.

Die Lodge bietet auch Mittagessen an, der Speisesaal ist auch recht ansprechend, aber es gab nur ein Buffet und dieses sah wiederum nicht sehr überzeugend aus. Wir sind daher weiter gefahren auf dem Highway 35 nach Norden Richtung Columbia River.

Tipp: Nach etwa 20 Fahrminuten auf der 35 kommt eine Abzweigung zum Cooper Spur Mountain Resort. Auf einer recht engen Straße geht es den Berg hinauf und dort angekommen erwartet einen ein gemütliches Holzhaus mit einer schönen Terrasse. Der sehr freundliche Service serviert dann auch noch sehr leckere Speisen, was will man mehr. Tolle Lage, tolles Essen und nicht so überfüllt wie die Timberline Lodge.

Weitere Impressionen vom Mount Hood

Der Mount Hood war Teil unserer folgenden Reise:

August/ September 2019

Seattle - Mount Rainier - Mount St. Helens - Cannon Beach - Newport - Bend - Crater Lake - Mount Hood - Columbia River - Portland

Diese Reise auf der Karte ansehen.