Mächtige Festung aus Granit Unser individueller Reisebericht von Fort Knox

Auf der Fahrt entlang der Coastal Route 1 von Camden zum Acadia Nationalpark kommt man direkt an dieser lohnenden Sehenswürdigkeit vorbei, die aber nicht zu verwechseln ist mit dem gleichnamigen Militärstützpunkt im Bundesstaat Kentucky, wo die riesigen Goldreserven der USA gelagert sind.

Das hiesige Fort Knox Historic Site liegt unmitellbar an der Penobscot Narrow Bridge, die den gleichnamigen Meeresarm überspannt und die 2006 an Stelle der urspünglichen Waldo - Hancock Bridge errichtet wurde. Diese mächtige Festungsanlage aus dem 19. Jahrhundert wurde komplett aus Granit erbaut, wohl deshalb ist sie auch heute noch in einem sehr guten Zustand.

Bei einem Rundgang kann man die Wehranlage nebst Außenanlagen besichtigen. Überall sieht man noch die Fundamente, auf denen die insgesamt 64 Kanonen standen und die Meeresenge hier gegen Angreifer verteidigten.

Einige dieser riesigen Geschütze sind auch noch erhalten, sehr beeindruckend.

Das Fort ist nahezu überall zugänglich, man kann also ungehindert und ungestört durch alle Räumlichkeiten spazieren.

Zu sehen sind die Quartiere der Soldaten, weitere Kanonenstellungen, Aufenthaltsräume, Munitionslager und vieles mehr. Interessant ist auch, dass die Kanonenkugeln erhitzt wurden, um beim Einschlag der Kugeln die Angreiferschiffe in Brand zu setzen.

Fort Knox haben wir bei einem gut einstündigen Zwischenstop auf unserer Reise entlang der Küste von Maine besucht.