Tallahassee - Hauptstadt Floridas Unser individueller Reisebericht mit den Stadt - Highlights

Tallahassee ist eher eine ruhige Hauptstadt, man spürt recht wenig von der sonst in Städten anzutreffenden Hektik, auch die sonst in Florida üblichen Touristenscharen trifft man hier kaum an. Es ist aber auch eine weniger spektakuläre Stadt, zu sehen gibt es ein paar schöne Straßen mit von Spanish Moss bewachsenen Bäumen sowie ein paar Sehenswürdigkeiten.

Florida State Capitol

Allen voran sollte man natürlich im Stadtzentrum dem Florida State Capitol einen Besuch abstatten. Die Regierungsgebäude bestehen aus dem historischen Altbau mit Kupppelturm und den markanten rot - weiß gestreiften Markisen sowie einem Hochhaus, in dem sich die Regierungseinrichtungen nebst Büros der Politiker befinden.

Beide Gebäude kann man besichtigen, interessanter ist sicherlich das Hochhausgebäude und nachdem man einen von Flughäfen bekannten Sicherheitscheck durchlaufen hat steht man auch schon in der Eingangshalle und kann sich erstaunlich frei bewegen.

Sehenswert sind natürlich die Sitzungssäle des Senats sowie des Repräsentantenhauses im 5 Stock. Mann kann aber auch noch in den 22. Stock fahren, dort befindet sich in 100 Meter Höhe eine Aussichtsgalerie mit Blick über die Stadt. Bei unserem Besuch waren viele Herren mit Cowboy - Hüten zu sehen, womöglich eine Delegation aus Texas?

Goodwood Museum & Gardens

Etwa 10 Fahrminuten nordöstlich des Stadtzentrums liegt die Goodwood Plantation, eine ehemalige Bauwollplantage.

Inmitten eines sehr schönen Parks liegt das herrschaftliche Plantagenhaus, das man im Rahmen einer kostenpflichtigen Führung auch besichtigen kann. Um dieses Herrenhaus herum gruppieren sich die Wohngebäude der Angestellten sowie die Sklavenunterkünfte.

Mission San Luis

Bei einem Besuch von Tallahassee sollte man diese historische Sehenswürdigkeit keinesfalls verpassen. Mission San Luis ist die einzige Franziskanermission, die in Florida rekonstruiert wurde und zeigt in sehr anschaulicher Art und Weise, wie im frühen 18. Jahrhundert die Apalachee - Indianer und die neu in Florida angekommenen Spanier friedlich zusammen lebten.

Man betritt diese Missionsstation zunächst durch einen modernen Museumstrakt und danach eröffnet sich das weitläufige Gelände als erstes mit einer unübersehbaren Balkenkonstruktion. Dort spielte sich das soziale Leben und Miteinander der Indianer ab, hier wurden Zeremonien und Versammlungen abgehalten, getanzt  und gefeiert. Es war aber gleichzeit auch eine Art Rathaus, wo Belange der Siedlung diskutiert und entschieden wurden.

Gegenüber kann man weiterhin ein Kirchen- sowie Küchengebäude besichtigen.

Mittelpunkt der Anlage ist die sog. Plaza, eine große Freifläche, auf der das gesellschaftliche Leben stattfand. An der Kopfseite dieses Platzes steht das Messer House, ein stattliches Herrenhaus, und weiter nördlich auf dem Gelände gibt es noch das spanische Fort zu besichtigen.

Auf dem Rundgang über das Gelände stehen immer wieder Schautafeln mit Erläuterungen zu den jeweiligen Gebäuden sowie der Geschichte dieses Ortes. Von den recht wenigen Sehenswürdigkeiten, die wir uns in Tallahassee angesehen haben, war für uns die Mission hier das Highlight.

Von Tallahassee aus bietet sich noch ein Ausflug zum etwa 20 Fahrminuten entfernten Wakulla Springs State Park an. Näheres hierzu seht Ihr unter dem Menüpunkt Wakulla Springs.

Tallahassee haben wir als Zwischenstopp auf unserer Fahrt von Apalachicola nach Jacksonville besucht.