St. Petersburg im warmen Florida Unser individueller Reisebericht von St. Pete und Umgebung

Erstaunlich, dass recht viele Menschen die Stadt St. Petersburg in Florida nicht kennen. Tampa und Clearwater sind weitaus bekannter, letzteres vor allem als beliebter Badeort mit weiten Stränden, aber insbesondere während der Saison sehr überfüllt.

St. Pete Beach, jeder spricht es hier so aus, ist da weitaus beschaulicher und in unseren Augen auch schöner, weniger und vor allem niedriger bebaut sowie etwas exklusiver.

City von St. Petersburg

Zum Wohnen empfiehlt sich St. Pete Beach, aber eine Besichtigung der Stadt sollte auf dem Programm stehen.

Das Zentrum ist recht beschaulich (wir waren allerdings an einem Sonntag hier), wenige hohe Häuser, sonst eher gründurchzogen mit kleinen Parks und vor allem der Uferpromenade. Hier findet man große Rasenflächen, Marinas, nostalgische und moderne Gebäude.

Dali Museum

Das Highlight für Liebhaber von Kunst und außergewöhnlicher Architektur ist das Dali Museum. Ein Besuch ist ein Muß, tolles Gebäude und eine fantastische Ausstellung.

Etwas nördlich an das Zentrum schliesst sich eine vornehme Wohngegend an. Hier lässt es sich sicherlich gut wohnen, schöne Villen -nicht übertrieben protzig- wechseln sich ab mit netten Einfamilienhäusern. Diese liegen allesamt an alleenartigen kleineren Straßen, ruhig und vornehm.

Ein kleiner Spaziergang durch diese Gegend sowie der Uferpromenade empfiehlt sich durchaus.

Restaurant Tipp

Keine 5 Autominuten südlich vom unten beschriebenen Hotel entfernt liegt das kleine und überaus nette Sea Horse Restaurant (800 Pass-A-Grille Way).

Hotel ohne Verpflegung buchen und hier frühstücken, wirklich toll. Das Restaurant gibts schon seit 1938, die Gäste bestehen nur aus Einheimischen, die die Bedienungen mit Umarmung begrüßen. Touristen findet man hier so gut wie keine.

Wunderbare Atmosphäre und auch zum Mittagessen geöffnet.

Fort De Soto Park

Am südlichen Ende von St. Pete Beach liegt der einst strategisch wichtige Fort De Soto Park. Landschaftlich sehr schön, langgezogene Strände und die Überreste einer Verteidigungsanlage mit Kanonen und Bunkern gibt es hier zu sehen.

In einer kleinen Ausstellung kann man nachvollziehen, wie wichtig diese Stellung hier war und warum die hinter riesigen Mauern versteckten Kanonen nach oben abgefeuert wurden.

Eine Fahrt auf dem Gulf Blvd. nach Norden Richtung Clearwater ist ein schöner Tagesausflug. Clearwater an sich hat uns gut gefallen, es war aber zu dieser Ferienzeit völlig überlaufen, Verkehrschaos und Tausende von Menschen. 2015 waren wir noch einmal dort, kurz nach den Feiertagen.

Honeymoon Island

Nördlich dieser Stadt liegt dann Honeymoon Island, eine idyllische kleine Insel, die man bequem mit dem Auto erreichen kann. Hier gibts schöne Strände, wenig Trubel, wunderbare Natur und etwas andere Möwenarten. Empfehlenswert ist auch der Osprey Trail, eine etwa einstündiger Rundweg durch Pinienwälder und vielen Ospreys (Fischadlern).

Restaurant Tipp

Zum Lunch unterwegs können wir guten Gewissens den Guppy´s Beach Bar & Grill empfehlen.

"Beach" trügt ein wenig, denn dieses Restaurant liegt direkt dem Gulf Blvd., ist aber mit seiner Terrasse und den leckeren Gerichten einen Besuch wert.

Die gegrillten Shrimps waren übrigens sensationell gut.

Und bevor es zurück in unser Hotel und danach zum Abendessen ging, machten wir natürlich noch einen Spaziergang am Strand und waren jeden Tag begeistert von den tollen Farben am Himmel und den wunderbaren Sonnenuntergängen.

 

Unsere Unterkunft in St. Pete

Loews Don Cesar

Dieses Hotel taucht in jedem Reiseführer auf und ist das bekannteste und sicherlich auch schönste Gebäude in St. Pete Beach. Grandioses Hotel, sehr schön eingerichtet und eine phantastische Lage direkt am Meer mir großem gepflegten Sandstrand.

Wir hatten ein Superior Zimmer mit herrlichem Meerblick und Balkon. Man sollte die wenigen Zusatzdollar hierfür ausgeben. Schlaf- und Wohnzimmer mit großem Bad, alles tip top, nichts zu beanstanden. Einzig der Service ist nicht so toll und der Poolbereich etwas klein.

Hier geht´s zur Hotel - Website →  www. Loews Don Cesar