Luxus-Refugien der Millionäre Unser individueller Reisebericht von Boca Raton bis Palm Beach

Von Miami aus geht es auf der 1 A (Ocean Blvd.) von Fort Lauderdale bis Palm Beach. Der erste Teil ab Lauderdale ist noch recht unspektakulär bis man gut 10 Kilometer vor Boca Raton dann Pompano Beach erreicht.

Von der von Palmen gesäumten Strandpromenade aus geht es zum schönen, weitläufigen Strand mit dem sog. Fisher Family Pier und vielen Meeresvögeln.

Nördlich hiervon schließt sich der North Ocean Park mit dem Ort Hillsboro an. Von dem kleinen Park am Meer hat man dann einen guten Blick auf das Hillsboro Inlet Lighthouse. Die Form dieses Leuchtturms ist etwas ungewöhnlich, denn er ist in achteckiger Pyramidenform aus Eisen gebaut.

Dann steuert man auf Boca Raton zu und ab hier kommt man dann wahrlich ins Staunen, eine Riesenvilla neben der anderen. Man merkt sofort, hier leben die Wohlbetuchten und genießen das Leben.

So einfach bekommt man diese aber nicht zu sehen, meist sind sie hinter großen Toren und in großen Parks versteckt. Am besten kann man diese jeweils vom Strand aus bewundern.

Zwischen Boca Raton und Palm Beach gibt es nur begrenzte Zugangsmöglichkeiten zum Strand, meistens reihen sich die Villen aneinander, man bleibt unter sich mit quasi privaten Stränden.

Es gibt aber einige öffentlich zugängliche Strände, die allesamt sehr schön sind.

Uns hat insbesondere der Boynton Beach Oceanfront Park (Foto rechts) sowie der zentrale South Beach in Boca Raton gefallen. Beide glänzen jeweils mit einem weitläufigen und recht breiten Strand.

Restaurant Tipp

Wenn man nun etwas Hunger verspürt, dann sollte man vom South Beach in Boca Raton auf der Palmetto Park Road eine halbe Meile landeinwärts fahren. Hier liegt das Luff´s Fish House, ein sehr nettes, im maritimen Stil gestaltetes Restaurant mit sehr guten Fischgerichten.

Bei schönem Wetter sitzt man auf einer der schönen Terrassen und lässt sich vom äußerst aufmerksamen Personal verwöhnen. Dieses Restaurant können wir sehr empfehlen.

Gumbo Limbo Nature Center

Am nördlichen Ende von Boca Raton liegt das Gumbo Limbo Nature Center, ein 200.000 m² großes Naturschutzgebiet. Dieses ist zweigeteilt, der Uferbereich besteht aus einem Sandstrand und dem vom Meer abgewandten und interessanteren Teil mit heimischen Wäldern, Gärten und Aquarien, insbesondere zur Rehabilitation von Meeresschildkröten.

Vom Parkplatz aus geht es erst einmal nach links zum Coastal Hardwood Hammock Boardwalk. Auf Holzstegen führt dieser Weg durch dichte heimische Vegetation zum Lake Wyman sowie zu einem Aussichtsturm, der einen tollen Blick über die Baumkronen dieses urwaldähnlichen Dickichts hinaus auf den See und das Meer bietet.

Im Zentrum dieses Nature Centers befinden sich die Aquarien und Aufzuchtbecken mit hier vorkommenden Fischarten sowie Schildkröten.

Gumbo Limbo ist auch eine Forschungseinrichtung der Florida Atlantic University und beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren schon mit dem Verhalten und vor allem Schutz der Meeresschildkröten. Sehr hilfsbereite Mitarbeiter informieren die Besucher über die Arbeit mit den kranken und verletzten Meerestieren. Sehr interessant.

Von hier aus nach rechts führt ein weiterer Spazierweg zu einem Garten voller Schmetterlinge und zum Ashley Trail, auf dem man wiederum zum Lake Wyman gelangt.

Palm Beach

Je weiter man nach Palm Beach kommt, umso größer und beeindruckender werden die Villen. Im Zentrum von Palm Beach besticht das legendäre Breakers Hotel als Wahrzeichen dieses Ortes. Unweit hiervon entfernt liegt die Main Street mit netten kleinen Restaurants, hier treffen sich die wohlbetuchten Einheimischen.

Restaurant Tipp

An der Main Street liegt das Testa´s Restaurant, ein traditionelles Lokal (seit 1921 hier), gemütlich eingerichtet mit schnellem und gutem Service. Auf der Terrasse sitzt man, um zu sehen und gesehen zu werden.

Die Speisen sind sehr lecker und obwohl das Durchschnittsalter der Gäste bei gefühlten 65 Jahren und älter liegt, fühlt man sich mehr als wohl.

Aktualisierung 2019: Schade, das Restaurant gibt es scheinbar nicht mehr.

Flagler Museum

Das Highlight in Palm Beach ist das Flagler Museum an der Coconut Row. Diese 55 Zimmer Villa ist ein sehenswertes Museum in einer fantastischen Lage und man erfährt sehr anschaulich alles über das Lebenswerk von Henry Morrison Flagler.

Dieser in unserer Region weitestgehend unbekannte Amerikaner war der Mitbegründer von Standard Oil und wurde zu einem bedeutenden Ölmagnaten. Ferner war er ein Pionier der Eisenbahngeschichte. Er baute entlang der Ostküste Floridas die Florida East Coast Railway und erstellte zahlreiche Luxushotels entlang der Strecke, so z.B. auch das vorgenannte Breakers. Sehenswert!

Von hier aus bietet sich noch ein kurzer Spaziergang auf dem Lake Trail an, der südlich des vorgenannten Herrenhauses von Herrn Flagler beginnt.

Der "Lake" ist eher eine Lagune, an der sich wiederum die Reichen und Gutverdiener niedergelassen haben. Der Weg führt an diesen Häusern vorbei und es gibt riesige Lianenbäume zu bestaunen. 

 

Die Tour von Boca Raton bis Palm Beach war Teil dieser Reise

Januar 2013:

Diese Tour auf der Karte ansehen