Black Canyon - Tiefe dunkle Schlucht Unser individueller Reisebericht zu einem weiteren Colorado-Highlight

Der Black Canyon of the Gunnison Nationalpark, so heißt diese beeindruckende Schlucht korrekt, liegt rund 80 Fahrminuten südöstlich von Grand Junction und ist für viele USA Besucher ein unbekanntes Fleckchen Erde. Völlig zu Unrecht, denn dieser Canyon hebt sich sehr stark ab von den sonst so bekannten, rötlichen sowie farbprächtigen Canyons Amerikas und stellt eine wahre Sehenswürdigkeit dar.

Das Besondere am Black Canyon ist, wie es der Name schon sagt, die dunkle Färbung der sehr steil abfallenden Felswände. Über die letzten 2 Millionen Jahre hat sich der Gunnison River durch das harte Gestein gearbeitet, an der tiefsten Stelle ist die Schlucht 685 Meter tief, bei einer Breite von gerade einmal 340 Metern. Durch diese Enge erreicht auch wenig Tageslicht den Boden des Canyons und er wirkt teilweise geradezu etwas mystisch.

Den Black Canyon kann man von der nördlichen sowie südlichen Seite aus besuchen, eine Verbindung der beiden Seiten besteht aber nicht. Wir haben den Canyon von Süden aus erkundet, dies ist auch die beliebtere Seite mit mehr Aussichtspunkten.

Vom Parkeingang aus, wo man das Eintrittsgeld entrichtet, führt die etwa 11 Kilometer lange Rim Drive Road zu insgesamt 12 Lookouts mit jeweils grandiosen Aussichten.

Die Aussichtspunkte

Nachfolgend zeigen wir Euch die schönsten Aussichtspunkte entlang der Rim Rock Road. Auf der obigen Karte (durch einen Klick vergrößerbar) könnt Ihr genau sehen, wo diese liegen. 


Tomichi Point

Direkt vom Parkplatz aus hat man einen ersten tollen Blick in den Canyon. Unterhalb der Aussichtsplattform verläuft der Rim Rock Trail, der vom etwas tiefer gelegenen Campingplatz bis zum South Rim Visitor Center führt.


Gunnison Point

Hier befindet sich das Visitor Center und von diesem aus führt ein etwa 150 Meter langer Spazierweg ein paar Stufen hinab zu einem Aussichtspunkt auf einem Felsvorsprung. Von hier aus hat man einen der schönsten Panoramablicke in die Tiefen dieser Schlucht.


Pulpit Rock Overlook

Vom Parkplatz aus läuft man rund 120 Meter wiederum zu einem Felsvorsprung, von dem man sehr weit in die tiefe Schlucht mit dem Gunnison River blicken kann.


Cross Fissures View

Gut 300 Meter geht es durch niedriges Buschwerk zu diesem Aussichtspunkt, der weniger den Weitblick in den Canyon bietet, sondern vielmehr sehr schön die zerklüfteten Felsspalten dieser Schlucht aus naher Entfernung erkennen lässt. 


Rock Point und Devils Outlook

Ein jeweils sehr schöner Spazierweg führt zu dem 270 Meter entfernten Rock Point bzw. zum Devils Outlook, den man nach 550 Metern zu Fuß erreicht. Beide bieten allerdings nur einen eingeschränkten Blick in den Canyon. Am Horizont ist von hier aus der 2.630 Meter hohe Grizzly Ridge Mountain mit seiner vulkanartigen Form gut zu erkennen.


Chasm View

Der nächste Aussichtspunkt ist Chasm View, von dem man den Canyon an seiner engsten Stelle sehen kann. Zu Fuß nach 100 Metern zu erreichen.


Painted Wall View

Nach 180 Metern entlang der Felskante erreicht man den in unseren Augen schönsten Aussichtpunkt mit dem herrlichen Blick in den düsteren Canyon und die Painted Wall, die mit den hellen "Maserungen" wie eine riesige Marmorwand aussieht. Hier wird der Black Canyon seinem Namen voll und ganz gerecht.


Cedar- und Dragon Point

Von hier aus bekommt man nochmal einen Blick ähnlich dem vom Painted Wall View geboten, aber aus einer etwas anderen Perspektive. Auch hier marschiert man auf Felsgestein mit einem schönen Weitblick zu den Aussichtpunkten, die etwa 90 Meter (Dragon Point) bzw. 270 Meter (Cedar Point) von den Parkplätzen entfernt liegen.


Sunset View

Dieser Aussichtspunkt ist nur wenige Meter vom Parkplatz (übrigens mit WC und Picknick Plätzen) entfernt, von hier aus soll man am besten den Sonnenuntergang beobachten können, dazu hätten wir aber noch einige Stunden warten müssen ...


 

High Point

Der letzte Halt ist der High Point, hier endet die Straße.

Von hier aus kann man noch den Warner Point Trail gehen, der zum 1,2 Kilometer entfernten gleichnamigen Aussichtspunkt führt. Einen Canyon - Blick gibt es hier nicht mehr, sondern einen Panoramablick in die Talebene um die Ortschaft Montrose.

Wir haben uns dann auch auf den Rückweg gemacht und noch einen Zwischenstop in dem vorgenannten Ort Montrose eingelegt. Es ist kein besonders attraktives Städtchen, aber das nächstgelegene, wenn man den Black Canyon besucht. Im Nationalpark gibt es keine Restaurants, also suchten wir uns zum Lunch etwas im Ort. Die Auswahl ist nicht besonders groß, wir wurden aber fündig.

Restaurant Tipp

Mitten an der Hauptstraße gibt es in der empfehlenswerten  Backstreet Bagel Company eine wirklich tolle Auswahl an ausgefallenen und sehr leckeren Sandwiches.

Diese werden nach der Bestellung frisch sowie individuell zubereitet und man genießt diese dann in einer einfachen, aber netten Atmosphäre.

Unsere Unterkunft beim Black Canyon

Den Black Canyon haben wir bei einer Tagestour von Grand Junction aus erkundet, unsere Hotelbeschreibung findet Ihr also untem dem dortigen Menüpunkt.