Spektakuläre North Rim Unser individueller Reisebericht vom Norden des Grand Canyon

Weit über 4 Millionen Besucher zählt der Grand Canyon jedes Jahr, wobei der allergrößte Teil sich dieses Naturwunder von der südlichen Seite aus ansieht. Die South Rim ist insbesondere von Las Vegas aus deutlich besser zu erreichen und hier gibt es auch eine größere Auswahl an Hotels. 1996 besuchten wir den Canyon von dieser Seite aus, nun im Jahr 2022 haben wir die North Rim erkundet.

Der große Vorteil ist, dass der nördliche Teil angenehm ruhig ist und man dadurch in aller Entspanntheit und ohne allzu große Menschenmassen die Ausblicke auf diese fantastische Schlucht genießen kann. Die Anfahrt zur North Rim erfolgt von Kanab aus auf der Route 67 über Jacob Lake. Erste Anlaufstelle ist dann die Grand Canyon Lodge mit dem daneben liegenden Visitor Center.

Gleich unterhalb der Lodge führt der Bright Angel Point Trail zum gleichnamigen Aussichtsspunkt. Der teils schmale Weg verläuft entlang der Canyon - Kante und bietet die ersten tollen Blicke in die bis zu 1.600 Meter tiefe Schlucht. Auf der obigen Karte könnt Ihr Euch einen guten Überblick von der North Rim verschaffen, diese ist mit einem Klick vergrößerbar.

Grand Canyon Lodge

Die Lage dieser einzigen Übernachtungsmöglichkeit innerhalb des Nationalparks ist fantastisch, sie liegt unmittelbar am Canyon und von der Lobby sowie dem Restaurant und der Terrasse aus blickt man direkt in die rötlich gefärbte Schlucht. Wie die meisten Lodges in amerikanischen Nationalparks ist auch dieses Haus im traditionellen Stil des Holzbalkenbaus auf einer Natursteinkonstruktion errichtet und macht durch die hohen Räume einen sehr repräsentativen Eindruck.

Die Cabins, die hier massgeblich für Übernachtungen angeboten werden, liegen hinter dem Hauptgebäude verteilt zwischen zahlreichen Bäumen. Als Tagesbesucher kann man hier auch im großen Speisesaal oder einem Schnellimbiss ein Mittagessen einnehmen. Wir hatten uns allerdings eine Lunch - Box von unserem am Ende dieses Berichtes beschriebenen Hotel mitgenommen.

Cape Royal Road

Der eigentliche Höhepunkt der Erkundung der North Rim kommt jetzt erst noch.

Fährt man von der Grand Canyon Lodge aus etwa 5 Kilometer wieder zurück, dann kommt die Abzweigung zur Cape Royal Road, die man keinesfalls auslassen darf. Die teilweise recht schmale und kurvenreiche Panoramastraße führt über eine Länge von 37 Kilometern zu den schönsten Aussichtpunkten und mehreren Wanderwegen.

Nachfolgend gibt es einige Eindrücke und Impressionen der besten Lookouts auf dieser Strecke.

Vista Encantada

Zur Einstimmung auf die noch folgenden Highlights gibt es vom Vista Encantada aus einen ersten Blick in den Canyon mit einer Felsspitze namens Brady Peak sowie die sog. Painted Desert im Osten.

Roosevelt Point

Der nächste Halt ist der Roosevelt Point, der nach dem amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt benannt ist. Dieser hatte sich maßgeblich für die Gründung dieses Nationalparks im Jahr 1919 eingesetzt.

Direkt am Parkplatz kann man von einigen Bänken aus in einen Seitenkamm des Canyons schauen.

 

Walhalla Overlook

Wenige Kilometer weiter liegt der Walhalla Overlook und je weiter man sich dem Endpunkt der Straße nähert, umso spektakulärer werden die Ausblicke. Ein kurzer Weg führt zu einem Felsvorsprung und von dort aus hat man den besten Blick in das sog. Unkar - Delta, wo sich mehrere archäologische Fundstellen der Ureinwohner dieser Gegend befinden sollen.

Eine dieser Fundstellen, Grundmauern eines über 1.000 Jahre alten Wohnhaus namens Walhalla Glades Pueblo, kann man auf der anderen Straßenseite besichtigen.

Cape Royal und Angels Window

Und jetzt noch 2 Kilometer weiter und man hat den Endpunkt und gleichzeitig das Highlight dieser landschaftlich sehr schönen Tour erreicht.

Ein 700 Meter langer Weg führt zum südlichsten Aussichtspunkt der North Rim, aber etwa auf halber Strecke sollte man unbedingt die Abzweigung zum Angels Window nehmen. Unübersehbar erkennt man bereits diesen langgezogenen Felsvorsprung mit dem großen Loch im Gestein. Genau hierauf führt der Spazierpfad und von dort aus gibt es einen der besten Panoramablicke auf und in den Grand Canyon.

Und dannn gehts zum Cape Royal, von wo aus einem das breiteste Panorama aller Aussichtspunkte entlang der North Rim geboten wird.

In unseren Augen ist die North Rim im Vergleich zu den Aussichtspunkten der South Rim noch spektakulärer. Dies liegt sicherlich auch daran, dass man hier ein weiter verzweigtes Labyrinth von Seitenschluchten sowie Felsinseln vorfindet und die Canyon - Kante hier um bis zu 360 Meter höher ist als im Südteil und dadurch die Erosion stärker ausgeprägt ist. Das zeigt sich auch dadurch, dass die North Rim bis zu 11 Kilometer vom Flußufer des Colorado Rivers entfernt liegt. Es ist einfach ein gigantisch riesiger Canyon.

Die North Rim des Grand Canyons haben wir vom nachfolgend beschriebenen Hotel aus bei einer Tagestour im September 2022 erkundet.

Unsere Unterkunft bei der North Rim

Jacob Lake Inn

Wenn man den Grand Canyon besucht, ist es natürlich verlockend, direkt im Park zu wohnen, allerdings ist dies für die recht bescheidene Ausstattung sehr teuer. Wir haben uns daher für das Jacob Lake Inn entschieden, das etwa 40 Fahrminuten von der North Rim entfernt liegt. 

Man wohnt hier mitten im Grünen und kann wählen zwischen einem Hoteltrakt, einem Motel, Cabins oder Camping. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit Balkon im ersten Stock des Hotelgebäudes, ein Aufzug ist vorhanden. Von hier aus läuft man 2 Minuten zum Hauptgebäude, wo sich das empfehlenswerte Restaurant, ein kleiner Lebensmittelladen und Souvenirshop sowie der Verkaufsstand für die hervorragenden hausgemachten Cookies befindet.

In unseren Augen ist dieses Hotel eine sehr gute Alternative zu den teuren Unterkünften in bzw. kurz vor dem Nationalpark. Sehr schöne Lage, freundlicher Service, ruhig schlafen im Grünen, leckeres Essen und das bei einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Was will man mehr.

Eine noch größere Auswahl an Hotels gibt es im nächstgelegenen Ort Kanab, allerdings fährt man dann noch einmal 40 Minuten länger bis zum Canyon.

Hier geht´s zur Hotel - Website →  www. Jacob Lake Inn