Drakensberge - Natur in Vollendung

Wir fuhren von Johannesburg in Richtung Drakensberge und erlebten dort als Begrüßung erst einmal einen grandiosen Regenbogen.

Die Drakensberge sind die höchste Erhebung des südlichen afrikanischen Kontinents und wurden von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Die Landschaft ist geprägt von Bergen, die sehr "samtig" aussehen. Sie weisen bizarre Formationen auf und wirken so, als ob man drüberstreichen könnte und sich wohlfühlen würde. Mal etwas ganz anderes!

Die bekanntesten Attraktionen sind das Amphitheater, eine riesige Steilwand, Cathedral Peak, Monks Cowl, Champagne Castle, Giants Castle und der Sani Pass ins Bergkönigreich Lesotho.

Besonders schön fanden wir den Cathedral Peak mit seinen abwechslungsreichen Felsformationen. Von dem gleichnamigen Hotel (siehe unten) kann man tolle Wanderungen durch die Täler unternehmen.

Weiterhin sehr beeindruckend ist das Champagne Castle. Auch hier gibt es zahlreiche Wanderwege, von einfach bis anspruchsvoll. Wir unternahmen einen etwa 10 Km langen Rundweg entlang der herrlichen Bergkulisse.

Impressionen von den Drakensbergen

Hier gehts zur Bildergalerie mit weiteren Impressionen.

Unsere Unterkünfte in den Drakensbergen

Cathedral Peak Hotel:

Eine sehr schöne Unterkunft in bester Lage mit Bergkulisse. Das bereits 1939 errichtete Traditionshaus ist nicht unbedingt luxuriös, aber nett, gemütlich und gepflegt. Wir hatten die einfachere Kategorie und wohnten in einem Nebengebäude mit geräumigem Zimmer. Absolut ruhig und gutes Publikum.

Sehr schön sind die Gartenanlagen, Pool mit herrlichem Blick und man kann zahlreiche Wanderungen direkt von hier aus unternehmen.

www.Cathedral Peak Hotel

Cleopatra Mountain Farmhouse

Dieses Farmhaus gilt als eine Gourmet-Adresse und liegt wunderschön am Hang der Drakensberge und einem kleinen See. Es ist urgemütlich hier, klein und fein.

Im Haupthaus gibt es ausgezeichnetes Essen mit herrlichem Blick auf den See, in den großzügigen Gartenanlagen kann man es sich gut gehen lassen. Die Zimmer sind in einem kleineren Nebenhaus untergebracht und diese sind sehr nett eingerichtet.

www.Cleopatra Farmhouse

Drakensberge waren Teil unserer folgenden Reise:

Mai 2009

Johannesburg - Drakensberge - Wetlands im Südosten - Pongola - Swasiland - Madelane - Krügerpark - Sabi Sabi - Blyde River Canyon