Ein Hauch von Japan

Kirschblütenfest - Hanami - in Berlin Lichterfelde

Nun leben wir schon seit 1998 in Berlin, aber diesen Ort kannten wir bisher noch nicht. Durch einen Zufall hatten wir hiervon gelesen und haben uns im Frühjahr 2017 nach Lichterfelde aufgemacht. Hier wurden auf einem Teil des ehemaligen Grenzstreifens nach der Wiedervereinigung von Japanischen Sponsoren 2.000 Kirschbäume gepflanzt. Mittlerweile haben diese stattliche Größen erreicht und die volle Blütenpracht ist beeindruckend.

Der Hauptzugang erfolgt über die Lichterfelder Allee in Höhe der Schwelmer Straße. Von hier aus kann man einen tollen Spaziergang durch eine rund 2 Km lange Allee von Kirschbäumen unternehmen. An einem Wochenende während die Blütenzeit, meist im April, findet ein Hanami-Fest statt mit japanischen Köstlichkeiten, Tanz- und Sportvorführungen begleitet von vielen Mangas sowie in japanischer Kimonopracht bekleideten Besucher. 

Hier die Anfahrtsbeschreibung zum Hanami in Lichterfelde: