Dem echten T - Rex ganz nah

Unweit des Berliner Hauptbahnhofes liegt an der Invalidenstraße das Naturkundemuseum. Schon das Gebäude an sich, ein prächtiger Altbau, ist ein Besuch wert.

Wir waren hier im April 2016 und besuchten die wunderbare Ausstellung namens Tristan. Bezeichnet wurde damit das Skelett eines Tyrannosaurus Rex und ja, es ist keine Kopie o.ä., sondern wirklich ein Originalskelett. Dieses ist sehr schön in Szene gesetzt bei schlichter Beleuchtung. So kommt ein gewisser Gruseleffekt auf und man kann die Knochen aus nächster Nähe bestaunen. Man hat zwar eher den Eindruck, dass dieser Saurier aus Metall oder Kunststoff wäre, so wirkt er jedenfalls. Dieser Eindruck ist der Präparierung geschuldet und es wird versichert, dass dieses 12 Meter lange und gut 4 Meter hohe Skelett echt sei und zu den best erhaltenen Exemplaren weltweit zählt.

Tristan ging dann auf Reisen, aber die gute Nachricht ist, dass er 2022 wieder zurück nach Berlin kommt.

Das Museum hat natürlich noch sehr viel mehr zu bieten, neben zahlreichen weiteren Saurierskeletten fanden wir die riesige Sammlung großer Reagenzgläser bemerkenswert. Es müssen hunderte sein und darin befinden sich allerlei Tiere, teilweise auch schon ausgestorbene Exemplare.

Und hier die Anfahrtsbeschreibung zum Naturkundemuseum: